Telekom gibt iPhone-App für vertrauliche Gespräche frei

1
58
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Vertrauliche Gespräche können Mitarbeiter von Behörden künftig mit einer Verschlüsselungs-App der Deutschen Telekom auch auf dem iPhone führen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) habe die Mobile Encryption App freigegeben, teilte die Telekom am Montag mit. Damit lassen sich Ende-zu-Ende-verschlüsselte Gespräche führen, die der Geheimhaltungsstufe „Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch“ zugeordnet sind. Aktuell nutzten Behörden vorwiegend Spezialgeräte dafür. Eine Freigabe der App für Android-Smartphones sei geplant, werde aber nicht vor dem ersten Halbjahr 2020 erwartet, hieß es.

Die App, die die Telekom zusammen mit der Gesellschaft für Sichere Mobile Kommunikation entwickelt hat, nutzt laut Angaben die aktuell stärksten Verschlüsselungen, die nach Einschätzung von Experten auf absehbare Zeit nicht zu knacken sein werden. Die Telekom will für die Kommunikation die Infrastruktur aus ihren deutschen Rechenzentren bereitstellen.

Für Gespräche müssen beide Gesprächspartner die App sowie eine zweite App für den Zugriff auf die Kontaktdatenbank installiert haben. Den Quellcode der App hält die Telekom offen, um kein Versteck für mögliche Hintertüren zu bieten. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum