Telekom hat Kanallisten für Entertain-Receiver umsortiert

30
62
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Die IPTV-Plattform Entertain der Deutschen Telekom hat auf regulatorische Vorgaben der Landesmedienanstalten reagieren müssen und zum 9. Mai die vorprogrammierten Senderlisten ihrer Set-Top-Boxen umsortiert.

Hintergrund sind Vorgaben der Medienhüter, wonach Programmlisten diskriminierungsfrei zu gestalten sind und einzelnen Spartenkanälen aufgrund gesellschaftsrechtlicher Verflechtungen mit größeren Sendern keine bevorzugte Stellung eingeräumt werden darf. In der Vergangenheit hatten die Landesmedienanstalten bereits bei Kabelnetzbetreibern und Receiverherstellern mit redaktionellem EPG entsprechende Vorgaben durchgesetzt.

Kunden von Entertain wurden in einem Newsletter darüber informiert, dass man die Reihenfolge der Sender „so umstelle, wie sie den Fernsehgewohnheiten der allermeisten TV-Freunde“ am besten entspreche. „Der Vorteil der neuen Senderplatzierung ist, dass die Sender übersichtlicher gruppiert sind und Sie sich noch einfacher zurechtfinden können Mit dieser Änderung kommen wir den Vorgaben der Landesmedienanstalten nach“, heißt es weiter.

Eine aktualisierte Senderübersicht stellt Entertain für seine Kunden im Internet bereit. Wie die neue Sortierung gegebenenfalls wieder an die eigenen Vorlieben angepasst werden kann, erläutert die Telekom im Rahmen einer knapp zweiminütigen Video-Anleitung. Die benötigte Einstellung verbirgt sich im Bereich Einstellungen > TV-Einstellungen der Receiver-Menüs.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Umsortierung innerhalb der Top-15-Liste (die angegebenen Kanalnummern beziehen sich auf die Standard-TV-Kanalbelegung):

* Vox (8 auf 6)
* RTL 2 (6 auf 8)
* 3 Sat (10 auf 12)
* Tele 5 (12 auf 15)

Neu in der Top-15-Liste:

* Kika (43 auf 10)
* Nick/CC (44 auf 11)
* N24 (59 auf 13)
* Phoenix (47 auf 14)

Wegfall aus der Top-15-Liste:

* Das Vierte (11 auf 66)
* Sixx (13 auf 69)[ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom hat Kanallisten für Entertain-Receiver umsortiert Zitat: "Hintergrund sind Vorgaben der Medienhüter, wonach Programmlisten diskriminierungsfrei zu gestalten sind und einzelnen Spartenkanälen aufgrund gesellschaftsrechtlicher Verflechtungen mit größeren Sendern keine bevorzugte Stellung eingeräumt werden darf." Man kann es auch übertreiben mit der staatlichen Regulierung...
  2. AW: Telekom hat Kanallisten für Entertain-Receiver umsortiert Du sagst es... irgendwie ist das echt übertrieben.
  3. AW: Telekom hat Kanallisten für Entertain-Receiver umsortiert naja....wenn es denn sein musste....aber bei den ca. 1,4 Mil. entertain Kunden hat die Neusortierung zu einem Chaos geführt. Der PM war gegen gestern Nachmittag nicht mehr erreichbar, weil sich die Kunden gedacht haben, Sortiere ich die Senderliste wieder darüber um, wie ich es gewohnt war. Schön einfach, Komfortabel. Und das war wohl zu viel für den/die Server und es brach zusammen (oder die Herren und Damen bei entertain, dachten sich,heute müssen unsere Kunden mal Aktiv ran), so mussten die entertain Kunden, alles schön manuell ändern und Verbrachten einige Stunden vor Ihrem Fernsehen um die Senderliste wieder auf Ihren Persönlichen Stand zu bringen...Einige benötigen hierfür ne Stunde, andere wiederum mehr als eine Stunde.... Noch schöner fanden es wohl die jenigen, die auch noch mehr als eine entertain STB im Haushalt hatten....vielleicht sogar drei..... Da sagt man doch, danke an die Deutsche Telekom, wir hätten sonst nicht gewusste was wir nach unsrem Feierabend sonst so hätten machen sollen... Vielleicht Grillen oder ein einfach mal abschalten vor dem Fernseher aber das wollte Ihr wohl nicht....getreu nach dem Motto "entertain, das Fernsehen der Zukunft" hier gibt es immer aktiv etwas zu tun.... beim nächsten mal, so als Tipp....vielleicht besser darauf vorbereiten meine Herren und Damen bei der Sparte entertain Mit den besten Grüßen an die Deutsche Telekom
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum