Telekom startet öffentliches 5G-Netz

29
123
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Deutsche Telekom hat drei Wochen nach der Versteigerung der Frequenzen für die fünfte Mobilfunkgeneration sein 5G-Netz für Kunden geöffnet.

Derzeit betreibt die Telekom in Europa 150 Antennen mit 5G-Technologie im geschlossenen Test. Am Mittwoch startete die Telekom auch den Vertrieb erster 5G-tauglicher Smartphones und 5G-Tarife. Das Samsung Galaxy S10 5G wird für knapp 900 Euro angeboten. Der 5G-Tarif für unbegrenztes Surfen kostet knapp 85 Euro im Monat.

Das öffentliche 5G-Netz der Telekom startet zunächst in Berlin und Bonn, kündigte Dirk Wössner, Vorstand Telekom Deutschland, an. Danach sollen Darmstadt, Hamburg, Leipzig und München folgen. „Wir werden bis zum Jahresende rund 300 neue Antennen an mehr als 100 Standorten aufstellen.“ Die Telekom betreibt bislang in Deutschland knapp 30.000 Antennenstandorte.

Diese würden jetzt schrittweise auf 5G umgestellt betonte Wössner. „Drei Viertel der Standorte sind bereits mit Glasfaser angeschlossen und damit auf 5G vorbereitet.“[dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. uns hier wäre schon mit einem funktionsfähigen 3G oder 4G Netz geholfen. Meist funktioniert noch nicht mal das 2G Netz in den Häusern.... .... bisher sind da nur Netzstümper am Werk. ww
  2. Ganz deutlich: 5G in der *Fläche* wird noch dauern. Die Frequenzen (2,1 GHz) werden noch 1-2 Jahre für 3G benötigt und es gibt auch noch kein Gerät dafür. Das jetzt sind nur diese "Lastinseln" auf 3,5 GHz. Darum wird auch der bei weitem meiste Ausbau erstmal noch weiter in 4G gehen. Bei heise stehen dazu einige Zahlen: Demnach sind 5G derzeit 150 Sender im Testbetrieb, was bis Jahresende um oder auf 300 ausgestockt werden soll. 4G wird im gleichen Zeitraum noch 2000 (!) neue Sender bekommen. Wenn dann 5G in die Fläche geht, werden dafür hauptsächlich die bisherigen 3G-Anlagen umgerüstet – und dann natürlich darauf bezogene Lücken geschlossen.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum