Telekom stellt Ende Mai Musicload und Gamesload ein

1
118
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Deutsche Telekom schließt ihre Download-Dienste Musicload und Gamesload Ende Mai. Mit Musicload hatte der Bonner Telekommunikationskonzern vor mehr als zehn Jahren Pionierarbeit im Bereich der komerziellen Musikdownloads geleistet.

Der älteste Download-Dienst in Deutschland steht vor dem Aus: Musicload soll zum 28. Mai diesen Jahres eingstellt werden. Dies verkündete die Deutsche Telekom ihren Kunden am Mittwoch via E-Mail. Demnach habe man sich nach über zehn Jahren nun dazu entschieden, den Dienst einzustellen. Gestartet war Musiload als Download-Dienst für Musik im August 2003.

Kunden, die bei Musicload regelmäßig Musik kaufen, sollen jedoch weiterhin die Möglichkeit haben, auf den Bereich „Meine Downloads“ zuzugreifen, um ihre gekauften Titel dort erneut herunterzuladen. Betroffen von der Schließung ist auch der Schwesterdienst Gamesload, über den Kunden PC-Spiele downloaden können. Auch hier gilt, dass Bestandskunden vorerst weiterhin Zugriff auf den Bereich „Mein Gamesload“ haben sollen, um so ihre gekauften Spiele weiterhin downloaden zu können.
 
Bereits im Januar hatte man bei der Deutschen Telekom angekündigt, dass man seine Download-Dienste Musicload, Gamesload und Softwareload schließen wolle. Letzterer wurde allerdings mittlerweile an das Unternehmen Nexway abgetreten und bleibt somit erhalten. Nicht betroffen von der Schließung ist das Video-on-Demand-Portal Videoload, über das Kunden Filme und Serien auf Abruf ausleihen können. Dieser Dienst wird vor allem für die Kunden von Telekom Entertain angeboten.
 
Zur Homepage der Deutschen Telekom[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom stellt Ende Mai Musicload und Gamesload ein Was wird nach dem 28.Mai mit Musicload. Wird es denn einen anderen Anbieter geben, der Musik im verlustfreien WAV-Format anbietet. iTunes kann man mit dem komprimierten Zeug vergessen...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum