Telekom stellt wöchentlich 60 000 Anschlüsse auf IP um

125
65
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Deutsche Telekom ist derzeit intensiv mit der Umstellung ihrer Festnetze auf eine All-IP-Technologie beschäftigt. Wie der Vorstandsvorsitzende Timotheus Höttges erklärte, würden derzeit rund 60 000 Anschlüsse pro Woche umgestellt.

Zu den größten Projekten der Deutschen Telekom gehört derzeit zweifellos die Umstellung aller Festnetzanschlüsse auf IP-Technologie. Bis 2018 sollen alle Anschlüsse von analoger Technik auf All-IP umgestellt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, laufe der Umstellungsprozess derzeit bereits auf Hochtouren, wie der Vorstandsvorsitzende Timotheus Höttges am Donnerstag anlässlich der Verkündigung der aktuellen Quartalszahlen erklärte.

So werden derzeit pro Woche rund 60 000 Anschlüsse auf IP umgestellt. Dies entspreche der größten IP-Umstellung weltweit. Die Umstellungen würden dabei größtenteils reibungslos verlaufen. Jedoch seien kleinere Probleme für einzelne Kunden bei einer solchen Umstellungsaktion nicht auszuschließen. Diese seien jedoch in jedem Fall ärgerlich für die Kunden und auch für die Telekom. Deshalb sei es wichtig, den Service weiter zu stärken. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

125 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom stellt wöchentlich 60 000 Anschlüsse auf IP um Ich kann mich nach den anfänglichen Schwierigkeiten (Leitung nicht richtig umgestellt - somit keine Routereinrichtung möglich) und verbundenen einwöchigen Ausfall nach Umstellung jetzt nicht mehr beschwerden. a) lästige Zusatzbauteile an Zimmerwand weg - Splitter + NTBA b) weniger Kabelwust - nur noch 1 Kabel von TAE zum Router c) Geschwindigkeit von gemessenen 14.000 (ISDN 16.000 DSL) auf 24.000 (IP-VDSL25) mit Umstellung erhöht d) meine Analogtelefone kann ich wie bisher weiter nutzen e) IPv4 und zusätzlich IPv6 - Bei Kabel Deutschland gibt es nur noch IPv6 f) im Monat jetzt 10 EUR Ersparnis Alles in allem ist das für mich eine deutliche Verbesserung. Ich bin jetzt kein Mitarbeiter oder Lobhudeler der Telekom, aber in diesem Fall merke ich insbesondere deutlich die Vorteile.
  2. Schlimmer wie bei Kabel Deutschland kann es nicht werden. Dort war beim telefonieren abbrüche an der Tagesordnung. Wir sind mit unserem IP - Anschluss bei der Telekom mehr als zufrieden.
  3. AW: Telekom stellt wöchentlich 60 000 Anschlüsse auf IP um Analog und ISDN liegen also im Sterben... Ich habe schon länger Full-IP. Negativ ist, dass dann automatisch immer beides betroffen ist bei einem Ausfall. Das gute ist, dass ich dadurch einen höheren Upload erhalten habe.
Alle Kommentare 125 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum