Teleshopping-Pionier heuert als Multimedia-Stratege bei QVC an

0
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Teleshopping-Spezialist Andreas Büchelhofer hakt die nächste Station auf seinem Parcous durch die deutsche Einkaufssender-Landschaft ab. Nach HSE 24 und 1-2-3.tv heuert der Manager jetzt beim größeren Konkurrenten QVC an.

Dort soll er als Director Multimedia Sales Strategy die Bereiche Programmplanung, Marketing und E-Commerce federführend verantworten, teilte der nach eigenen Angaben führende Teleshoppinganbieter in Deutschland in einer am Donnerstag verbreiteten Personalie mit. Büchelhofer löst Jens Steen ab, der künftig bei der internationale Expansion von QVC eine leitende Rolle übernehmen soll, und ist direkt Marketingvorstand Mathias Bork unterstellt.

Andreas Büchelhofer kennt die deutsche Teleshopping-Landschaft wie kaum ein Zweiter. Er begann seine Karriere beim österreichischen ORF in der Werbeabteilung und wechselte danach in eine Führungsposition bei Home Order Television (H.O.T.), das später aufgrund namensrechtlicher Probleme in HSE24 umfirmierte. 2004 gründete er den Auktionssender 1-2-3-.tv, dem er im Oktober 2011 den Rücken kehrte, um sich nach siebenjähriger Aufbauarbeit einer neuen Herausforderung zu widmen.
 
Die hat er bei QVC jetzt gefunden und bekommt von seinem künftigen Vorgesetzten Mathias Bork eine klare Ansage auf den Weg: „Unser Ziel ist es, die Multimedia-Aktivitäten von QVC in Deutschland nachhaltig auszubauen und vor allem die E-Commerce-Umsätze in den kommenden Jahren weiter zu steigern“. QVC verweist selbst auf einen „über 50-prozentigen Marktanteil“ im deutschen Teleshopping-Geschäft, erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von 719 Millionen Euro und beschäftigt rund 3 500 Mitarbeiter an vier Standorten. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum