Teleshopping-Sender Channel 21 bestätigt hohe Außenstände

8
142
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Shoppingsender Channel 21 befinde sich laut Medienberichten in finanziellen Differenzen. Wie der Branchendienst „Kontakter“ (aktuelle Ausgabe) berichtete, klagen Lieferanten über Außenstände.

Außerdem seien erste Vertragsverhältnisse bereits gekündigt worden. Erste Partner hätten die Geschäftsbeziehungen zu dem Sender abgebrochen, hieß es in dem Bericht. Dazu gehöre unter anderem der Logistikdienstleister DHL, der, so eine Sprecherin, „einvernehmlich“ einen auf fünf Jahre angelegten Vertrag zum Sommer gekündigt habe. Der Lieferant Woll-Pfannen vertreibe seine Ware künftig über den Konkurrenten QVC.

Auch in der Eigentumer-Struktur soll es erneute Verschiebungen gegeben haben. Mehrheitseigentümer ist laut „Kontakter“ nicht länger Medienmanager
Thomas Haffa, der Anfang 2010 die Anteile vom früheren Viva-Geschäftsführer Michael Oplesch übernommen hatte, sondern der Unternehmer Wilhelm Beier. Dessen Unternehmen Dermapharm halte jetzt 75,1 Prozent der Anteile, hieß es weiter.

Channel-21-Geschäftsführer bestätigte gegenüber dem Dienst „hohe Verbindlichkeiten“, machte aber gute Miene zum bösen Spiel. Der Mehrheitsgesellschafter sorge für eine solide finanzielle Basis, um 2011 den Break-Even zu erreichen. Auch mit der Begleichung offener Forderungen sei in den nächsten Wochen zu rechnen.
 
Channel 21, der aus dem früheren RTL Shop hervorging, bezeichnet sich selbst als Nummer 3 im deutschen Teleshopping-Markt. Der Sender produziert derzeit täglich ein 12-Stunden-Programm und ist auf zahlreichen anderen Kanälen mit Fensterprogrammen aktiv. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Teleshopping-Sender Channel 21 bestätigt hohe Außenstände es lebe der kaufrausch ! Soviel zum binnenkonsum.
  2. AW: Teleshopping-Sender Channel 21 bestätigt hohe Außenstände Ist die Frage wer die Außenstände verursacht. Leitet der Sender nur sporadisch was weiter oder - als Folge - kommt nur sporadisch was rein weil die Kunden verschiedenste Ratenmodelle haben und der Sender daher selber nicht viel weiterleiten kann.
  3. AW: Teleshopping-Sender Channel 21 bestätigt hohe Außenstände Jene die ich kenne und Teleshopping machen, kaufen eh bei QVC. Mit Sicherheit nicht schlimm, wenn einer der vielen Shopping-Sender verschwindet. Dann kann das Kabel mit anderen überflüssigen Kram belegt werden, z.B. 1-2-3-tv wieder auf analog....
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum