Terence-Hill-Museum in Lommatzsch wird eröffnet

0
39
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Kultschauspieler Terence Hill (80) bekommt am Samstag ein eigenes Museum in seiner „alten Heimat“, dem sächsischen Lommatzsch.

„Mein Herz ist hier“, hatte der Italiener mit den stahlblauen Augen schon 1995 ins Gästebuch des 5.000-Seelen-Orts geschrieben. Es war eine Rückkehr an die Stätte seiner Kindheit, die nun zum Pilgerort für Fans werden soll.

„Es ist mir natürlich eine große Ehre, dass in meiner alten Heimat nun ein Museum eröffnet wird“, sagte Hill der Deutschen Presse-Agentur. „Lommatzsch ist und bleibt ein Stück Heimat für mich.“ Der 80-Jährige ist am Samstag nicht selbst bei der Eröffnung, aber seine deutsche Synchronstimme Thomas Danneberg wird erwartet.

Mario Girotti, wie der Sohn einer Lommatzscherin und eines Italieners mit bürgerlichem Namen heißt, verbrachte von 1943 bis 1947 einige Jahre seiner Kindheit in dem Ort. In dem Museum werden auf zwei Etagen Exponate zu Filmen von Terence Hill und Bud Spencer (1929-2016) zu sehen sein. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum