„The Artist“ räumt den Filmpreis der US-Produzenten ab

0
22
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der französische Stummfilm „The Artist“ ist weiter auf Erfolgskurs. Nach drei Golden Globes gewann die Tragikömödie nun auch den Award der Producers Guild of America und baut damit seine Favoritenrolle für die Oscarverleihung Ende Februar weiter aus.

Erneut hat sich der Schwarzweißfilm von Regisseur Michel Hazanavicius gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Als am Samstagabend (Ortszeit) der begehrte Filmpreis der amerikanischen Produzentenvereinigung verliehen wurde, mussten sich Woody Allens „Midnight In Paris“, Steven Spielbergs „Gefährten“, Martin Scorseses „Hugo Cabret“ aber auch „The Ides Of March – Tage des Verrats“ mit George Clooney dem französischen Erfolgsfilm „The Artist“ geschlagen geben.

Der Preis gilt als wichtiges Barometer für die Oscars, die in fünf Wochen ebenfalls in der Filmhauptstadt Los Angeles vergeben werden. Siegt „The Artist“ auch dort, wäre er der fünfte Film in Folge, der nach dem Produzentenpreis auch den Oscar bekommt. Zuvor waren das „No Country for Old Men“, „Slumdog Millionaire“, „The Hurt Locker“ und im vergangenen Jahr „The King’s Speech“.

Bester Trickfilm war aus Sicht der Produzenten „Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn“ von Steven Spielberg. Bei den Miniserien fürs Fernsehen gewann „Downton Abbey“ und bei den Dramaserien „Boardwalk Empire“. Beste Komödie war bei der Preisverleihung „Modern Family“ mit Ex-„Al Bundy“ Ed O’Neill. Die Serie läuft im deutschen Fernsehen noch nicht. „The Amazing Race“, eine Art TV-Schnitzeljagd, gewann bei den Fernsehwettbewerben. Heidi Klum ging mit ihrer Modeshow „Project Runway“ leer aus. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum