„The Glades“ kriegt die Kurve

1
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ihr Comeback verlief für die US-Serie „The Glades“ vergangene Woche alles andere als berauschend. Sollte das Format weiter Zuschauer verlieren, stünde die wohl bald auf der Liste zur frühzeitigen Absetzung. Doch „The Glades“ hat am Dienstagabend die Kurve gekriegt.

Nachdem sich RTL mit jeder Menge Wiederholungen über die WM-Wochen geschleppt hat, kehrte in der vergangenen Woche die US-Serie „The Glades“ mit neuen Folgen ins abendliche Programm zurück. Wirklich berauschend lief es für die Krimi-Serie aber nicht. Selbst in der anvisierten Zielgruppe waren nicht mehr als 11,8 Prozent drin. Nach diesem mäßigen Start stand zu befürchten, dass die US-Serie nun weiter an Zuschauern verliert und damit zum Kandidaten für eine frühzeitige Absetzung wird, doch „The Glades“ hat sich wieder berappelt: 1,15 Millionen Werberelevante verhalfen der Krimiserie ab 22.15 Uhr zu einer Quote von 14,7 Prozent. Insgesamt konnte RTL 2,22 Millionen Interessenten ab drei Jahren und 11,1 Prozent Marktanteil zählen.

Zur Primetime hatte dagegen „Bones“ das Sagen, die sich trotz bereits gezeigter Folgen als Favorit des Abends durchsetzten konnte – zumindest bei den Jüngeren. Bis zu 1,46 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ließen sich am Abend von RTLs der Knochenjägerin unterhalten. Die Quote lag bei 14,8 Prozent. Im Gesamtpublikum brachte es „Bones“ allerdings nur ins Mittelfeld. 2,68 Millionen Fans schalteten ein und hievten die Quote mit 10,1 Prozent ganz knapp noch in den zweistelligen Bereich.
 
Überraschend gut lief es am Abend für die Konkurrenz von Sat.1, die den Kölnern mit „Allein unter Müttern“ durchaus dicht auf den Versen war. Mit 2,22 Millionen Interessenten und 8,6 Prozent brachte es der Spielfilm insgesamt zwar nur auf die hinteren Plätze der Top 20, in der Zielgruppe spielte „Allein unter Müttern“ dagegen an vorderster Front mit. Dank 1,27 Millionen Werberelevanten landete Sat.1 hier direkt hinter „Bones“ auf dem zweiten Rang. Die Quote lag bei 13,7 Prozent. „Akte 20.14 – Reporter kämpfen für Sie!“ kam im Anschluss zudem noch auf 11,6 Prozent bei 0,90 Millionen Interessenten aus dem jüngeren Publikum.
 
Für „Two and a Half Men“ begeisterten sich dagegen deutlich weniger Zuschauer. Die Sitcom lockte bei ProSieben bestenfalls 0,85 Millionen Werberelevante an, die dem Privatsender eine Sehbeteiligung von 8,5 Prozent einbrachten. Damit blieb die Quote sogar in der anvisierten Zielgruppe deutlich im einstelligen Bereich hängen.
 
Spitzenreiter des Tages waren am Dienstagabend allerdings wieder – wie nicht anders zu erwarten – die Serien bei der ARD. Quoten-Gold ging dabei an die Ärzte aus „In aller Freundschaft“, die ab 21.00 Uhr 5,34 Millionen Fans ab drei Jahren vor den Bildschirmen versammeln konnten. Die Sehbeteiligung erreichte 19,7 Prozent, damit schaltete knapp jeder Fünfte am Abend die ARD-Serie ein. Gut schlug sich auch „Paul Kemp“, der im Vorfeld ran durfte. 3,63 Millionen Interessenten bescherten dem Format eine Quote von 14,5 Prozent.
 
Beim ZDF waren dagegen wieder royale Themen angesagt. In der Reihe „Königliche Dynastien“ blickte der öffentlich-rechtliche Sender diesmal auf die Habsburger und konnte damit 2,94 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für sich gewinnen. Die Sehbeteiligung erreichte 11,8 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum