„The Shadow Line“: Moralische Mörderjagd [Serienstart der Woche]

0
182
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die BBC schickt nach ihrem Serienerfolg „Sherlock“ eine neue Produktion ins Rennen um die TV-Quoten. Mit „The Shadow Line“ startet am 16. November eine Thriller-Serie, die mit psychologischen Aspekten die Moral ihrer Charaktere hinterfragt und mit Film-Noir-Optik einen ganz eigenen Charme versprüht. An der Spannungsschraube wird auch gedreht.

Aus dem Schatten in die Unterwelt

Den Beginn von „The Shadow Line“ umweht dank atmosphärischer Beleuchtung, sterilen Schauplätzen und zunächst seltsam bemüht wirkendem Schauspiel ein Hauch von Film Noir. In diesem wird Detective Jonah Gabriel ein neuer Fall übertragen. Was unspektakulär klingt, wird durch die Begleitumstände intensiviert, denn Gabriel ist bei seinem letzten Fall nur knapp mit dem Leben davon gekommen. Bei einer Schießerei wurde sein Partner getötet und er schwer verwundet. An den Tathergang kann er sich nicht mehr erinnern, da er seit dem Unglück an Amnesie leidet und zudem eine Kugel in seinem Kopf steckt. Dennoch erhält er von seinem Boss einen neuen, wichtigen Fall und mit Lia Honey eine neue Partnerin.
 
Der Gangsterboss Harvey Wrattan, nach einer königlichen Begnadigung gerade frisch aus dem Gefängnis entlassen, wurde ermordet. Gabriel soll den oder die Täter dingfest machen, doch er ist nicht der einzige, der dieses Ziel verfolgt. Wrattans psychopathischer Neffe Jay heftet sich ebenfalls an die Fersen des Mörders, genauso wie Joseph Bede, der den Drogenkönig während seiner Haft an der Kartellspitze vertrat und eigentlich aus dem Geschäft aussteigen wollte. Nur noch ein großer Deal, dann soll Schluss sein.
 
Dazu gesellt sich mit James Gatehouse eine Figur, die keinem der Parteien zu dienen scheint und nicht nur die Biographien seiner Opfer genauestens kennt, sondern auch deren Geheimnisse. In der Folge entspinnt sich ein Netz aus Intrigen, Gewalt und Verrat, in welchem die Charaktere mehrmals ihre Beweggründe und ihr Handeln hinterfragen müssen.Darsteller und Charaktere

Der gebürtige Londoner Schauspieler Chiwetel Ejiofor übernahm in der BBC-Serie die Rolle des traumatisierten Ermittlers Jonah Gabriel. Der Darsteller mit dem schwierigen Namen ist Filmfans kein Unbekannter und bringt bereits Erfahrung im Gangster-Genre mit. Neben Denzel Washington und Russell Crowe überzeugte er nämlich in Ridley Scotts „American Gangster“. Mit Washington spielte er neben Jodie Foster auch im Thriller „Inside Man“ von Erfolgsregisseur Spike Lee. Außerdem war er in Alfonso Cuaróns Science-Fichtion-Drama „Children Of Men“ und dem Actionfilm „Salt“ zu sehen.
 
Sein Gegenspieler Jospeph Bede wird von Christopher Eccleston verkörpert. Der 47-Jährige Mime erlangte mit der TV-Serie „Für alle Fälle Fitz“ Bekanntheit und war danach neben Hollywood-Star Kate Winslet als Hauptdarsteller im Drama „Herzen in Aufruhr“ zu sehen. Winslet war nicht die einzige spätere Oscar-Gewinnerin, mit der er auf der Leinwand große Gefühle teilte, denn als Duke of Norfolk versuchte er in „Elisabeth“ das Herz der von Cate Blanchett gespielten Regentin zu erobern, während er als verschollener Ehemann Nicole Kidman im atmosphärischen Gruselstreifen „The Others“ Sorgen bereitete. Fans des kleineren Bildschirms ist er vor allem durch die TV-Serien „Dr. Who“ und „Heroes“ bekannt.
 
Den rachesuchenden Neffen des ermordeten Gangsterbosses verkörpert Rafe Spall. Der Londoner ist derzeit als William Shakespeare in Roland Emmerichs „Anonymus“ zu sehen und hatte kleinere Rollen in der Zombiekomödie „Shaun Of The Dead“ und dem Polizistenklamauk „Hot Fuzz“. Außerdem stand er für Ridley Scotts Liebesdrama „Ein gutes Jahr“ neben Russell Crowe vor der Kamera und agiert auch in Sotts mit Spannung erwarteten Science-Fiction-Film „Prometheus“, der lange als „Alien“-Prequel gehandelt wurde. Daneben spielte er in vielen TV-Produktionen mit, unter anderem in der Fernsehadaption von „Ein Zimmer mit Aussicht“ und dem Golden-Globe-prämierten Historiendrama „The Lion In Winter“.
 
Mit dem irischen Schauspieler Stephen Rea konnten die Produzenten der Serie einen weiteren renommierten Schauspieler für „The Shadow Line“ gewinnen. Rea sorgt in dem Gangster-Mehrteiler als mysteriöser Killer für die richtige Prise Geheimniskrämerei. Bereits 1992 wurde der britische Darsteller für seine herausragende Rolle in Neil Jordans „The Crying Game“ für einen Oscar nominiert. Die beiden Filmschaffenden arbeiteten an zahlreichzen weiteren Projekten zusammen, unter anderem dem Drama „Ondine – Das Mädchen aus dem Meer“, „Breakfast On Pluto“, „Das Ende einer Affäre“ oder „Michael Collins“. In der Comic-Verfilmung „V wie Vendetta“ der Wachowski-Brüder („Matrix“) verkörperte er den Polizeichef, der die Verbrechen der Regierung aufdeckt.
 
Als Gabriels Partner ermittelt die wenig zimperliche Lia Honey alias Kierston Wareing an der Seite des gebeutelten Detectives, auf den sie zudem Acht gib. Die in Essex geborene Schauspielern konnte mit dem Drama „Fish Tank“ einen Indie-Hit verbuchen und überzeugte im Spielfilm „It’s A Free World“ des renommierten britischen Regisseurs Ken Loach. Eines ihrer neuesten Projekte ist der düstere Thriller „Four“, der mit lediglich vier namenlosen Charakteren für Spannung sorgt.
 
In weiteren Rollen sind unter anderem Malcolm Storry (Maurice Grace), Claire Calbraith (Laura Gabriel), Richard Lintern (Patterson), Lesley Sharp (Julie Bede), David Schofield (Sergeant Foley) zu sehen.Filmcrew und Hintergrund

 
Die von Company Pictures, Eight Rooks Ltd, Baby Cow und Cinema NX produzierte siebenteilige BBC-Two-Serie versammelte zur Premiere 3,4 Millionen britische TV-Fans vor die Bildschirme, musste aber in den Folgeepisoden sinkende Einschaltquoten hinnehmen. Bis zum Serienfinale blieben durchschnittlich rund 2,1 Millionen Zuschauer der Serie treu. Kritiker und TV-Freunde nahmen „The Shadow Line“ mit gemischten Gefühlen auf. Während Ausstattung und Produktion einhellig gelobt wurden, mussten die Drehbuchschreiber für die teils steifen Dialoge Kritik einstecken. Dennoch war die Ressonanz, vor allem auch dank des überraschenden Serienfinales, positiv.
 
Produzent Johann Knobel gibt den Zuschauern der Mini-Serie jedenfalls einen Rat: selbst denn kleinsten Details Beachtung zu schenken! Denn was zunächst unwichtig erscheint, kann später eine große Rolle spielen. Zuschauer in Deutschland können dem Rat ab 16. November folgen, Dann startet „The Shadow Line“ auf dem Pay-TV-SenderRTL Crime als deutsche Erstausstrahlung und ist danach immer mittwochs um 20.15 Uhr zu sehen.„The Shadow Line“ in Kürze

 
Originaltitel: „The Shadow Line“| Produktionsjahr: 2011 | UK-Erstausstrahlung:  5. Mai 2011 (BBC Two) | dt. TV-Erstausstrahlung: 16. November 2011 (RTL Crime) | Folgen: 7 in 1 Staffel | Genre: Gangster, Drama, Thriller | Schauspieler: Chiwetel Ejiofor, Christopher Eccleston, Rafe Spall, Stephen Rea, Kierston Wareing  | Inhalt: Der begnadigte Gangster-Boss Harvey Wratten wird kurz nah seiner Entlassung aus dem Gefängnis erschossen. Doch von wem und warum? Auf der einen Seite der Ermittlungen steht der traumatsierte Cop Gabriel, auf der anderen Wrattens aggressiver Neffe und Wratens Nachfolger. Doch auch eine Person im Shatten des Geschehens ist an dem Fall interessiert. In der Folge kreuzen sich die Pfade der Personen und hält sie fest im Sog der Ereignisse.
 
 
DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen an dieser Stelle immer am Sonntagvormittag die aus Sicht der Redaktion interessanteste TV-Serie vor, die innerhalb der kommenden sieben Tage im deutschen Fernsehen anläuft.
Serienstarts im Überblick
[Rayk Hoppe]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum