Thema des Monats: Die Kino-Highlights 2012 – Animation & Comedy

0
43
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Das Kinojahr 2012 lockt wieder mit jeder Menge potenziellen Kassen- und Publikumshits aus allen Genres. Daher dreht sich im Thema des Monats auf DIGITALFERNSEHEN.de im Februar alles um die anstehenden Kinohöhepunkte. In dieser Woche stellen wir Ihnen die interessantesten Vertreter aus dem Bereich Komödien und Animation vor.

Die potenziellen Blockbuster 2012

 
„Merida – Legende der Highlands“ („Brave“) offizieller Trailer
 
In diesem Jahr wagt sich Pixar an sein erstes Märchen heran. Zusammen mit der kleinen rothaarigen Merida begibt sich das Animationsstudio dann auf ein fantastisches Abenteuer in das sagenumwobene Schottland des 10. Jahrhunderts. Die Kleine mag eine talentierte Bogenschützin sein, aber auch ein richtiger Wirbelwind. Als sie sich gegen die alten Traditionen des Königreichs auflehnt, stößt Merida die heimischen Lords mächtig vor den Kopf. Um ihren Fehler wieder gut zu machen, bittet sie eine alte Hexe um Hilfe und wird prompt von ihr verflucht.
 
Mit „Merida“ stellt Pixar nicht nur seine erste weibliche Hauptdarstellerin vor, beinahe hätte der Film auch die erste weibliche Pixar-Regisseurin hervorgebracht. Aber nur beinahe, denn die Animationszeichnerin Brenda Chapman, die bereits 1998 bei der Dreamworks-Produktion „Der Prinz von Ägypten“ im Regiestuhl Platz nahm und das Drehbuch zu „Merida“ schrieb, sollte zunächst das Projekt führen. Doch nach kreativen Differenzen wurde sie im Oktober 2010 kurzerhand durch den bis dato eher unbekannten Mark Andrews ersetzt.
 
Im Original sollte ursprünglich Schauspielerin Reese Witherspoon der kleinen Merida ihre Stimme leihen. Wegen Terminschwierigkeiten musste sie aber ablehnen. Stattdessen wird die Hauptrolle nun von der schottischen Schauspielerin Kelly Macdonald gesprochen. Die britische Schauspielerin Emma Thompson schlüpft in die Rolle von Königin Elinor.
 
Bis zum 2. August müssen die deutschen Kinogänger noch warten. Dann wird sich zeigen, ob „Merida“ an die großen Erfolge von „Oben“ oder „Wall-E“ anknüpfen kann.
 
„Merida – Legende der Highlands“ („Brave“). USA 2012. US-Start: 22. Juni 2012. Deutscher Start: 2. August 2012. Regie: Mark Andrews. Sprecher: Kelly Macdonald, Emma Thompson, Kevin McKidd, Robbie Coltrane

 
„Wanderlust – Der Trip ihres Lebens“ („Wanderlust“) offizieller Trailer

Jennifer Aniston und Paul Rudd brechen in diesem Jahr aus dem schnöden New Yorker Alltag aus und landen ausgerechnet in einer Hippie-Kommune. Mit „Wanderlust“ tobt sich David Wain, der bereits in „Trauzeuge gesucht“ Regie führte, erneut kreativ auf der Kinoleinwand aus.
 
George und Linda sind ein süßes Durchschnittspärchen aus New York, die sich das schicke Leben aber schon bald nicht mehr leisten können, als Georg gefeuert wird. Kurzerhand beschließen die beiden, nach Atlanta zu ziehen und landen bei einem Ausflug prompt in einer Nudistengemeinschaft, die von Karrieredenken und Hektik so überhaupt nichts hält.
 
Für Paul Rudd, den die meisten wohl aus „Monsters vs. Aliens“ und „Nie wieder Sex mit der Ex“ kennen, ist es nicht die erste Zusammenarbeit mit dem Regisseur. Der Schauspieler arbeitete mit Wain bereits in drei Kinoproduktionen und zahlreichen kleineren Projekten zusammen. Auch das Team Rudd-Aniston stand schon bei der erfolgreichen Sitcom „Friends“ und der Komödie „Liebe in jeder Beziehung“ zusammen vor der Kamera.
 
Freuen können sich die Zuschauer in „Wanderlust“ zudem auf Justin Theroux („Miami Vice“), der den Hippie Seth verkörpert und mit seinen langen Haaren und Vollbart kaum wieder zu erkennen ist. Jennifer Aniston scheint die äußere Erscheinung allerdings nicht gestört zu haben. Seit den Dreharbeiten sind die beiden ein Paar.
 
„Wanderlust – Der Trip ihres Lebens“ („Wanderlust“). USA 2012. US-Start: 24. Februar 2012. Deutscher Start: 12. April 2012. Regie: David Wain. Darsteller: Jennifer Aniston, Paul Rudd, Justin Theroux

 
Die Piraten – Ein Haufen merkwürdiger Typen („The Pirates! Band of Misfits„) offizieller Trailer

Dass Piraten im Kino ankommen, weiß man spätestens seit „Fluch der Karibik“. Im März sollen die furchtlosen Segler der Meere nun in einer Stop-Motion-Variante das Herz der Zuschauer erorbern. An der Spitze der „merkwürdigen Typen“ steht dabei ein Kapitän, der sowohl vollkommen ehrgeizig als auch vollkommen ungeeignet für seinen Beruf ist. Mit diesen Voraussetzungen und seiner Crew macht er sich von der idyllischen Blutinsel auf hinaus ins große Meer, um sich die begehrte Trophäe „Bester Pirat des Jahres“ zu verdienen. Dabei begegnet er nicht nur Charles Darwin, sondern muss auch mit der piratenhassende Königin Victoria Bekanntschaft schließen.
 
Peter Lord, der Regisseur von „Wallace & Gromit“ und „Chicken Run – Hennen rennen“, knetet wieder. Und diesmal sogar noch plastischer, nämlich in 3D. Der Film basiert auf dem ersten Buch der Romanreihe „Piraten!“ des britischen Autors Gideon Defoe und ist eine Gemeinschaftsproduktion von Aardman Animations und Sony Pictures Animation.
 
Obwohl „Die Piraten“ ein Stop-Motion-Film ist, ergänzt ihn Aardman ausgiebig mit Computergrafik und vielen visuellen Elementen. „Die neue Technologie hat den Film einfach besser gemacht“, sagte Peter Lord in einem Interview. So könnten die Sets beispielsweise mit Green Screens viel einfacher erweitert werden als zuvor.
 
Im Original streift sich unter anderem Hugh Grant das Gewand eines der kleinen Knetmännchen über. Als Synchronsprecher lieh der 51-Jährige dem Kapitän zum ersten Mal seine Stimme. Weitere Sprecher sind Brendan Gleeson, Martin Freeman, Salma Hayek und Imelda Staunton.
 
„Die Piraten – Ein Haufen merkwürdiger Typen“ („The Pirates! Band of Misfits). Großbritannien  2012. UK-Start: 28. März 2012. Deutscher Start: 29. März 2012. Regie: Peter Lord. Sprecher: Hugh Grant, Brendan Gleeson, Martin Freeman, Salma Hayek und Imelda Staunton

 
„Russendiskooffizieller Trailer
 
Auch die deutschen Studios haben in diesem Jahr wieder die ein oder andere Komödie im Gepäck. Ganz vorn mit dabei: die Verfilmung von Wladimir Kaminers Roman „Russendisko“. Die jungen Russen Wladimir, Mischa und Andrej nutzen im Sommer 1990 die Gunst der Stunde, um von der Sowjetunion nach Deutschland einzuwandern. Mit ein paar Rubel in der Hand kommen sie in Ostberlin an. Andrej träumt vom schnellen Geld und Mischa von einer glanzvollen Karriere als Musiker. Nur Wladimir weiß nicht so recht, was er will – bis ihm die Tänzerin Olga über den Weg läuft.
 
Mit „Russendisko“ gibt Oliver Ziegenbalg sein Regiedebüt. Der 40-Jährige, der bereits das Drehbuch zu „Friendship“ geschrieben hat, nahm auch für Kaminers Romanverfilmung die Feder in die Hand. Das Dreamteam von Ziegenbalgs damaligen Road-Movie darf nun erneut vor der Kamera glänzen. Unterstützung erhalten Matthias Schweighöfer („Keinohrhasen“, „What a Man“) und Friedrich Mücke („Mahler auf der Couch“) von Christian Friedel („Das Weiße Band“).
 
„Russendisko“. Deutschland 2012. Deutscher Start: 29. März 2012. Regie: Oliver Ziegenbalg. Darsteller: Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke, Christian Friedel, Peri Baumeister, Susanne Bormann

 
„Türkisch für Anfänger“ offizieller Trailer
 
2012 kehrt die eingestellte ARD-Vorabendserie „Türkisch für Anfänger“ zurück – diesmal auf die große Leinwand. Im Film können sich die Fans ganz an den Anfang der Geschichte zurückbegeben und das erste Aufeinandertreffen der ungleichen Multikulti-Familie Öztürk-Schneider verfolgen.
 
Serientochter Lena (Josefine Preuss) wird von ihrer Mutter Doris (Anna Stieblich) zu einem Urlaubstrip nach Südostasien verdonnert. Die Katastrophe ist perfekt, als die Boeing notwassern muss und Lena sich plötzlich mit Cem (Elyas M’Barek), seiner streng religiösen Schwester Yagmur (Pegah Ferydoni) und dem stotternden Griechen Costa (Arner Taci) auf einer einsamen Insel wiederfindet. Während die Jugendlichen den Schlagabtausch im unberührten Paradies eröffnen, trifft Doris in einer Hotelanlage auf den konventionell-bürgerlichen Vater Metin Öztürk (Adnan Maral), ebenfalls auf der Suche nach seinen Kindern.
 
Im Film gibt Bora Dagtekin, der als Drehbuchautor für die gleichnamige Fernsehserie schrieb und auch die Erfolgsserie „Doctor’s Diary“ auf RTL verantwortete, sein Regiedebüt. Neben den Serienstars können sich die Zuschauer unter anderem Katja Riemann und Günther Kaufmann freuen, die in Gastauftritten zu sehen sind. Gedreht wurde unter anderem in Thailand.
 
„Türkisch für Anfänger“. Deutschland 2012. Deutscher Start: 15. März 2012. Regie: Bora Dagtekin. Darsteller:  Josefine Preuss, Anna Stieblich, Elyas M’Barek, Pegah Ferydoni, Adnan MaralTipps der Redaktion

 
„Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt“ („Keepern Til Liverpool“) offizieller Trailer

Nach zwei Jahren kommt nun endlich der norwegische Film „Liverpool Goalie“ zu uns in die Kinos. Der 13-Jährige Ask van der Hagen spielt darin Jo, dessen Leben alles andere als einfach ist. Seit sein Vater in der Dusche ausgerutscht und gestorben ist, lebt seine Mutter in ständiger Angst um ihn. Probleme macht ihm auch Rüpel Tom Erik, der Jo ständig zwingt, die Hausaufgaben für ihn zu  erledigen. Erst als Mari in die Klasse kommt, wendet sich das Blatt.
 
„Liverpool Goalie“ beruht auf den Roman „Keeperen Til Tunisia“ von Lars Mæhle und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Don-Quijote-Preis der Jury der Fédération International des Ciné-Club auf dem Kinderfilmfestival Lucas in Frankfurt und der Hauptpreis beim Kinder- und Jugendfilmfestival Final Cut in Marburg.
 
Regie führte Arlid Andresen, der bislang vor allem als Regisseur für Werbefilme arbeitete. Außerdem setzte er zwei Kurzfilme und die Emmy-nominierte Fernsehserie „The Gutta Boys“ um. Mit The Liverpool Goalie“ verwirklichte er 2010 seinen ersten Spielfilm.
 
„Ask van der Hagen war 13 als wir den Film drehten“, schreibt Regisseur Arild Andresen auf der Website zum Film. „Er kommt aus Oslo und hat einen Zwillingsbruder, der ihm ganz und gar nicht ähnlich ist“. Genau wie Jo habe er eine blühende Phantasie und rede sehr viel. „Susanne Boucher lebt im Osten von Oslo, sie spielt Geige, hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist in der Schule sehr beliebt“, so Andresen. Genau wie für Ask war auch für Susanne Boucher „The Liverpool Goalie“ ihr erster Film.
 
„Liverpool Goalie Oder: Wie man die Schulzeit überlebt“ („Keepern Til Liverpool“). Norwegen 2010. Norwegischer Start: 22. Oktober 2010. Deutscher Start: 15. März 2012. Regie: Arild Andreseng. Darsteller: Ask van der Hagen, Susanne Boucher, Andrine Sæther, Kåre Conradi

 
„Kill Me Please“
 
Als Vertreter des schwarzen Humors läuft in diesem Jahr „Kill Me Please“ an, der die schwierigen Themen Selbstmord und Sterbehilfe aufgreift. In dem Film von Olias Barco begeben sich die Zuschauer in eine einsam gelegene Privatklinik. Dort empfängt Dr Kruger Patienten, die ihrem Leben ein Ende setzen wollen. Nach einer exakten Prüfung ihrer Motive, möchte er ihnen einen angenehmen Tod bescheren. Alles geht seinen geregelten Gang, doch dann gerät die Situation in der Klinik langsam außer Kontrolle.
 
„Kill Me Please“ wurde komplett in Schwarz-Weiß gedreht und arbeitet mit Bildern einer verwackelten Handkamera. Ausgezeichnet wurde die belgisch-französische Produktion 2010 mit dem „Goldenen Marc Aurel“ des Filmfestivals Rom. Vor der Kamera stand unter anderem Benoît Poelvoorde, der 1992 als Regisseur der schwarzen Komödie „Mann beißt Hund“ hinter den Kulissen die Fäden zog. Aurélien Recoing spielt den Klinikleiter Dr. Kruger. Bouli Lanners schlüpft in die Rolle des Patienten Vidal, der seine Frau als Wetteinsatz beim Poker verloren hat.
 
„Kill Me Please“. Belgien/Frankreich 2010. Belgisch-französischer Start: 3. November 2010. Deutscher Start: 5. April 2012. Regie: Olias Barco. Darsteller: Benoît Poelvoorde, Aurélien Recoing, Bouli Lanners

 
„Der kleine Rabe Socke“
 

Der kleine Rabe Socke erobert nun auch die Kinoleinwände und lockt nicht nur die Vier- bis Achtjährigen in die Filmsäle, sondern auch alle Fans der millionenfach verkauften gleichnamigen Kinderbuchreihe.
 
Dem kleinen Raben passiert eines Tages ein folgenschweres Missgeschick: Beim Spielen beschädigt er den Staudamm am Waldrand. Nun droht der Stausee den ganzen Wald zu überfluten. Zusammen mit seinen Freunden, dem ängstlichen Schaf Wolle und dem starken Eddi Bär, macht er sich auf, um seinen Fehler wieder gut zu machen. Auf ihrer Reise warten viele aufregende Abenteuer auf die drei und schließlich müssen sie all ihren Mut zusammennehmen, um den geliebten Wald zu retten.
 
Regie führten bei dem Animationsabenteuer Ute von Münchow-Pohl und Sandor Jesse, die bereits für „Kleiner Dodo“ und „Lauras Stern“ beziehungsweise „Der kleine König Macius“ im Regiestuhl Platz nahmen. Auch die Stimmen erkennen die Zuschauer wieder. So spricht Sänger Jan Delay den kleinen Raben. Die Schauspieler Anna und Katharina Thalbach leihen der Dachsfamilie ihre Stimmen.

„Der kleine Rabe Socke“ Deutschland 2012. Deutscher Start: 6. September 2012. Regie: Ute von Münchow-Pohl und Sandor Jesse. Sprecher: Jan Delay, Anna Thalbach und Katharina Thalbach

 
„Frisch gepresst“
 

Eine typische Beziehungskomödie erwartet die Kinogänger mit Susanne Fröhlichs Romanverfilmung „Frisch gepresst“. In die Hauptrollen der Walt-Disney-Produktion sind dann „Doctor’s Diary“-Star Diana Amft („Mädchen, Mädchen“), Alexander Beyer („Good bye, Lenin“) und Tom Wlaschiha („Anonymus“) zu sehen.
 
Designerin Andrea Schnidt ist Single und kann mit Kindern nichts anfangen. Beim ersten Date mit Gregor betrinkt sie sich bis zum Filmriss und erwacht am nächsten Tag in seinem Bett. Als sie wenig später den Anwalt Chris kennenlernt, stellt sich die Frage, ob sie sich ein Leben mit ihm vorstellen kann. Dann erfährt Andrea, dass sie schwanger ist. Was ist in der Nacht mit Gregor passiert?
 
Regie bei „Frisch gepresst“ führte „Hanni & Nanni“-Macherin Christine Hartmann. Die geborene Landshuterin inszenierte bereits verschiedene Fernsehproduktionen wie „Tatort“, „Polizeiruf 110“ und „Kommissar Stolberg“. Das Drehbuch stammt von Dirk Ahner und Tommy Krappweiss, die schon für „Hui Buh“ und „Doppelter Einsatz“ beziehungsweise „Die ProSieben Märchenstunde“ schrieben.
 
„Frisch gepresst“. Deutschland 2012. Deutscher Start: 6. September 2012. Regie: Christine Hartmann. Darsteller: Diana Amft, Alexander Beyer, Tom WlaschihaWas kommt noch?

 
Auch Sönke-Wortmann-Fans kommen in diesem Jahr wieder auf ihr Kosten. Am 26. April 2012 startet seine neue Komödie „Das Hochzeitsvideo„. Darin wollen Pilot Sebastian und die PR-Juniorberaterin Pia heiraten. Freund Daniel soll das Hochzeitsvideo drehen und ahnt nicht, dass es während der dreitägigen Feier zu chaotischen und dramatischen Situationen kommen wird. Zu sehen sind unter anderem Marian Kindermann und Lisa Bitter, Christiane Lemm, Artus Maria Matthiessen und Michael Abendroth.
 
Der „Grinch“ und „Horton hört ein Hu!“ haben es bereits in die Kinos geschafft. Nun ist mit „Der Lorax“ („The Lorax“) eine weitere Geschichte aus der Feder des amerikanischen Schriftstellers und Illustratoren Theodor Seuss Geisel an der Reihe. Die 16-jährige Ashley wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal einen echten Baum zu Gesicht zu bekommen. Der junge Ted, der unsterblich in sie verliebt ist, wittert hier seine Chance. Er macht sich auf, um den Once-ler um seinen allerletzten Baumsamen zu bringen. Doch dabei braucht er die Unterstützung des flauschigen Lorax, Meister der Wälder und Beschützer der Natur. Zac Efron, Taylor Swift, Betty White („Golden Girls“), Ed Helms und Danny DeVito leihen den Figuren in dem 3D-Animationsfilm unter anderem ihre Stimme. In den deutschen Kinos wird er am 19. Juli 2012 anlaufen.
 
Auch Eddie Murphy taucht in diesem Jahr wieder auf der Kinoleinwand auf. In „Noch 100 Worte“ („A Thousand Words“) spielt er den geschwätzigen Jack. Als er einen Kunden (Cliff Curtis) über den Tisch zieht, belegt dieser ihm mit einem Fluch. Von da an ist er mental mit einem Baum in seinem Garten verbunden und mit jedem Wort, das er von sich gibt, fällt ein Blatt des Baumes. Wenn alle Blätter gefallen sind, stirbt nicht nur die Pflanze, sondern auch Jack selbst. In die deutschen Kinos kommt die Komödie am 28. Juni 2012.
 
Auf ein Wiedersehen mit Altbekannten können sich „American Pie„-Fans ab dem 26. April freuen. Die Komödie geht mit „Das Klassentreffen“ („American Pie Reunion“) in diesem Jahr in eine weitere Runde. Wieder mit dabei sind Jim (Jason Biggs) und Michelle (Alyson Hannigan), die mittlerweile verheiratet sind und einen Sohn haben. Kevin (Thomas Ian Nicholas) und Vicky (Tara Reid) sind schon wieder getrennt und Oz (Chris Klein) und Heather (Mena Suvari) haben sich irgendwie auseinandergelebt. Nur Finch (Eddie Kaye Thomas) ist nach wie vor scharf auf Stiflers Mom. Während des Klassentreffens haben sie ein ganzes Wochenende lang Zeit, um ausgiebig in Erinnerungen zu schwelgen.
 
In der kommenden Woche dreht sich bei der Kinovorschau von DIGITALFERNSEHEN.de alles um Dramas, Actionfilme und Dokus. Mehr Details über die kommenden Kinohighlights des Jahres finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe 2/2012 des BLU-RAY MAGAZIN.Thema des Monats: Kino-Highlights 2012
Thema des Monats im Überblick
[Stefanie Ullmann]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum