Thomas Bellut mit 70 von 73 Stimmen zum ZDF-Intendanten gekürt

5
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ZDF-Fernsehrat hat Thomas Bellut (56) im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit zum neuen ZDF-Intendanten gewählt. Wie der Sender mitteilte, erhielt der Programmdirektor am Freitag in Berlin von den 73 anwesenden Fernsehräten 70 Ja-Stimmen.

Notwendig wären 47 gewesen. Einer stimmte gegen Bellut, zwei enthielten sich. Damit wird Bellut im März 2012 Nachfolger von Markus Schächter, der nach zehn Jahren keine neue Amtsperiode als Intendant mehr anstrebte. Das Gremium besteht aus 77 Mitgliedern, von denen 73 bei der Wahlanwesend waren. Ruprecht Polenz, der Vorsitzende des Fernsehrates,begrüßte die Entscheidung und bezeichnete den amtierendenProgrammdirektor als „herausragenden Medienmanager“, der für die „Wertedes öffentlich-rechtliche Rundfunks und für einen unabhängigenJournalismus“ stehe.
 

Bellut war zugleich der einzige Kandidat. Er soll das ZDF laut Wunsch des öffentlich-rechtlichen Senders künftig noch stärker in der digitalen Welt verankern, in der Fernsehen und Internet zunehmend verschmelzen. Im Programm wird er über die Zukunft von „Wetten, dass..?“ entscheiden, nachdem Thomas Gottschalk seinen Abschied angekündigt hat. Über die Nachfolge Belluts als Programmdirektor werde erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, hieß es.

„Ich wünsche Herrn Dr. Bellut für die vor ihm liegende Aufgabe vielErfolg und gratuliere ihm zu seiner Wahl“, sagte Monika Piel,ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin. Die Entscheidung für Bellut seiauch ein Beleg, für die hohe Anerkennung, die ihm entgegengebracht werde. „Nichtnur als Programmdirektor, sondern auch als  Programmmacher genießt erüber das ZDF hinaus einen Ruf als integre und geradlinigePersönlichkeit“, erklärte Piel weiter. Die Intendantin freue sich aufden Austausch, auch im Zusammenhang mit der zukünftigen Entwicklung deröffentlich-rechtlichen Sender.
 
Auch der Personalrat des ZDF beglückwünschte Bellut zu seiner Wahl. Durch seine langjährige Arbeit in verantwortungsvollen Funktionen des ZDF stehe Bellut für Kontinuität, Fort- und Weiterentwicklung des Senders im digitalen Zeitalter. Die weit über 5 000 festen und freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwarteten, dass die vielfältigen Zukunftsaufgaben gemeinsam angegangen würden und der Sender seinem Ruf als sozialer Arbeitgeber auch in Zukunft gerecht werde, hieß es. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Thomas Bellut mit 70 von 73 Stimmen zum ZDF-Intendanten gekürt Was sollte dieses Kaspertheater? Der Kronprinz hat das Zepter übernommen. Gegenkandidaten gab es keine bzw. wurden vorsorglich gar nicht erst zugelassen. Altersmäßig eher unwahrscheinlich, aber man könnte glatt vermuten das der neue der uneheliche Sohn des alten ist.
  2. AW: Thomas Bellut mit 70 von 73 Stimmen zum ZDF-Intendanten gekürt zwei Enthaltungen und eine Gegenstimme ? - Frechheit, muckt hier etwa jemand auf ? Die Drei werden beim ZDF wohl bald ihren Hut nehmen können
  3. AW: Thomas Bellut mit 70 von 73 Stimmen zum ZDF-Intendanten gekürt Ist das unser "Ach die Genickbruchwette hat bei den Proben gar nicht so schlimm ausgeschaut"-Wetten dass Belluth?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum