Tierschützer attackieren HBO-Serie „Luck“ nach Tod zweier Pferde

82
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der US-Sender HBO steht in der Kritik von Tierschützern nachdem während der Dreharbeiten zur Dramaserie „Luck“ zwei Pferde aufgrund von schweren Verletzungen getötet werden mussten. Die Serie um Oscar-Preisträger Dustin Hoffman startete erst Ende Januar in den USA.

Die Tierschutzgruppe Peta rief nach Bekanntwerden der Fälle zu besseren Sicherheitsregelungen für Film- und Fernsehproduktionen auf, wie die BBC am Freitag berichtete. Peta hätte wiederholt versucht, vor Beginn der Dreharbeiten mit HBO zusammenzuarbeiten, um Sicherheitshinweise zu geben, sei jedoch von dem Fernsehsender abgewiesen worden. Die Serie um Dustin Hoffman spielt in der Welt der Pferderennen und zeigt die Beziehungen und Geschäfte von Besitzern, Zockern, Jockeys und wichtigen Größen aus dem Glücksspielbereich.
 
Laut der American Humane Association (AHA), welche die korrekte Behandlung von Tieren bei Dreharbeiten überwacht, fanden die Unfälle unabhängig von einander im Verlauf mehrerer Monate bei der Produktion des Pilotfilms und der siebten Episode statt. Die Pferde stolperten während kurzer Rennsequenzen und zogen sich beim Sturz schwerwiegende Knochenbrüche zu, welche als inoperabel eingestuft wurden. In beiden Fällen wurde daher beschlossen, dass die Tiere getötet werden müssten.

Die beiden Folgen tragen deshalb nicht das komplette AHA-Zertifikat „No Animals Were Harmed“. Zudem forderte die AHA nach dem zweiten Todesfall das Produktionsende und verfügte über zusätzliche Sicherheitsprotokolle. Unter anderem wurde ein zusätzlicher Veterinär am Set für die täglichen Checks vor Drehbeginn sowie Röntgenuntersuchungen der Beine aller Pferde verlangt. Nachdem sich HBO mit alle Forderungen einverstanden erklärt hatte und ungeeignete Rennpferde aussortiert wurden, gingen die Dreharbeiten weiter.
 
Peta erklärte jedoch, dass die Tiere noch am Leben sein könnten, hätten die Produzenten die von Peta vorgeschlagenen Sicherheitsprotokolle berücksichtigt. Zwei tote Pferde in nur wenigen Folgen verdeutliche die dunkle Seite der Nutzung von Tieren für Fernsehen, Film und Werbung, so Peta.
 
Die erste Folge des starbesetzten Dramas lief in den USA am 29. Januar mit moderatem Zuschauererfolg, konnte aber die Kritiker durchaus überzeugen. Die Serie wurde bereits für eine zweite Staffel verlängert. Neben Dustin Hoffman sind auch Nick Nolte, Dennis Farina und Kevin Dunn Teil des regulären Casts. Michael Mann führte beim Pilotfilm Regie. In Deutschland wird „Luck“ im Laufe des Jahres bei TNT Serie zu sehen sein, ein genauer Termin steht jedoch noch nicht fest. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

82 Kommentare im Forum

  1. AW: Tierschützer attackieren HBO-Serie "Luck" nach Tod zweier Pferde Ob die auch solchen Wirbel gemacht hätten wenn es "nur" Menschen gewesen wären?
  2. AW: Tierschützer attackieren HBO-Serie "Luck" nach Tod zweier Pferde Warum sollte eine Tierschutzorganisation auch dann aktiv werden? Für Menschen gibt es Gewerkschaften und andere Menschenschutzorganisationen.
Alle Kommentare 82 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum