Tim Renner mit neuer Show „Radio Renner“ auf Bremen Vier

0
28
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Tim Renner gehört zweifelsohne zu den großen Musikexperten Deutschlands. Nachdem Renner sein Engagement beim Radiosender Motor FM beendet hat, bekommt er auf Bremen Vier nun seine eigene Sendung „Radio Renner“, in der er wöchentlich einen Blick auf das Musikbusiness wirft.

Wie das Internet-Portal „Radio Woche“ am Montag berichtete, wird Tim Renner mit seiner neuen Show am heutigen Dienstag (13. März) um 20.00 Uhr zum ersten Mal auf Sendung gehen. Drei Stunden will Renner dann von allem berichten, was vor und hinter den Kulissen der Musikwelt passiert. Außerdem werde er den Hörern neue Songperlen präsentieren und bereits längst vergessene Schätze der Musik wieder ausgraben. Fortan wird er immer dienstags das Abendprogramm von 20.00 bis 23.00 Uhr auf dem zu Radio Bremen gehörenden Sender Bremen Vier bestreiten.

„Das Radio war schon immer meine heimliche Leidenschaft“, bekundet Renner vergangene Woche auf der Cebit, wo er mit dem Leader In The Digital Age Award 2012 ausgezeichnet wurde. Auch Programmchef Helge Haas zeigte sich begeistert über den neuen Coup: „Mit Tim Renner haben wir einen Vordenker der digitalen Popkultur an Bord holen können. Er moderiert aus der Perspektive des Machers, der seit Jahren die Musikszene Deutschlands maßgeblich mitgestaltet hat. Das finden wir spannend!“
 
Der gebürtige Berliner sammelte seine ersten Radioerfahrungen beim NDR, wo er bereits im Teenageralter seine eigene Sendung moderierte. Nach seinem Schulabschluss war Tim Renner zunächst als Journalist tätig und gründete eine eigene Presseagentur für Stadtmagazine bevor er sich ganz der Musikwelt verschrieb. Mit dem 1994 formierten Sublabel Motor Musik machte sich Renner einen Namen und bewies sein Gespühr für Musik. So verhalf er Bands wie Sportfreunde Stiller, Tocotronic oder auch Absolute Beginner zum nationalen Durchbruch. Rammstein brachte er sogar aufs internationale Parkett.
 
2001 übernahm er dann den Posten des Vorstandsvorsitzenden von Universal Music Deutschland, den er 2004 aber bereits weitergab, um sich ganz auf die Marke Motor Entertainment zu konzentrieren. Neben seinem Engagement als Musikproduzent betätigt sich Renner auch als Buchautor. Zwei Bücher über das Schicksal der Musikindustrie hat der 47-jährige Berliner schon veröffentlicht. Zudem hat er mit der Messe all2gethernow eine Alternative zur Popkomm geschaffen. Heute arbeitet Renner auch als Professor an der Popakademie Baden-Württemberg, wo er sein Wissen über die Branche an die nächste Generation weitergibt. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum