Tim & Struppi

0
94

Tim & Struppi: Der Haifischsee

Steven Spielbergs computeranimierter Blockbuster „Die Abenteuer von Tim und Struppi“ erfüllte sämtliche Erwatungen an den Kinokassen und wird auch bald auf Blu-ray für Furore sorgen. „Tim und Struppi“-Fans, die nichts anderes als Blu-rays in ihren Player schieben, müssen sich allerdings noch etwas gedulden, bis das optisch herausragende Abenteuer auch in High-Definition erscheint. Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die Zeit des Wartens zu überbrücken: Mit dem Zeichentrick-Klassiker „Tim & Struppi: Der Haifischsee“, den Spielfilm-Perlen „Tim & Struppi und das goldene Vlies“, „Tim & Struppi und die blauen Orangen“ sowie der grandiosen Dokumentation „Auf den Spuren von Tim und Struppi“ sind nicht nur Fans des rasenden Reporters und seines treuen Begleiters gut beraten.

Wieder einmal hat der zerstreute Professor Bienlein eine Maschine erfunden, die aufgrund ihrer Genialität für reichlich Ärger sorgt. Mittels eines Duplikators kann er perfekte Kopien von jedwedem Gegenstand erstellen, die ihre Form derzeit jedoch nur kurzweilig beibehalten können.
 
 
Klar, dass sich dafür besonders Kunstfälscher interessieren, sodass der gute Professor bald in ernsthafter Gefahr schwebt. Allerdings sind seine Freunde, Tim, Struppi und Kapitän Haddock, bereits auf dem Weg zu Bienleins neuer Behausung am Haifischsee, sodass Rettung naht.
 
 
Erwartungsgemäß sieht das über 40 Jahre alte Bild dasfranzösisch-belgischen Zeichentrickfilms nicht perfekt aus. Unschärfensind an den Linien erkennbar. Die Farben wirken voll, aber nichtüberragend. Und die Laufruhe ist nicht immer gegeben.

Andererseits fälltpositiv auf, dass Bildstörungen weitestgehend beseitigt wurden, nur dieproblematischen Überblendungen weisen noch expliziteAlterserscheinungen auf. Man kann also von einem gut überarbeiteten Bildsprechen, dass sich ruhig „High Definition“ auf die Fahne schreibenkann. Das Bild füllt die 16:9-Fläche des Fernsehers/ der Leinwand fastvollständig aus, links und rechts sind nur minimal sehr flache Balkenerkennbar.
 
 
Der Stereo-Sound geht leider nur als Mono-Ton durch, mit einerQualität, die an eine alte Schallplatte erinnert. Das hat durchaus Stilund einen gewissen Nostalgie-Effekt, führt aber dennoch zu einerAbwertung der Tonspur. Bonusmaterial gibt es leider keines, hier wirkenlediglich die edle Steelbook-Verpackung und das schöne Menü in unserUrteil hinein.

Kommentare im Forum