Time Warner Cable mit Gewinnsteigerung

0
20
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber der USA, Time Warner Cable, hat im vergangenen Jahr besser verdient als von Analysten erwartet. Fast 19 Milliarden Dollar Gesamtumsatz konnte das Unternehmen für 2010 ausweisen.

Von Oktober bis Dezember 2010 stieg der Umsatz von Time Warner Cable laut der am Donnerstag veröffentlichten Bilanz im Vergleich zum Drei-Monats-Abschnitt des Vorjahres um 5,9 Prozent auf 4,8 Milliarden US-Dollar. Die im Vorfeld von Analysten aufgestellten Prognosen, die sich um 4,75 Milliarden Dollar bewegten, wurden damit geringfügig übertroffen. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zu 2009 um 22 Prozent und wurde mit 392 Millionen Dollar ausgewiesen. Im Gesamtjahrerwirtschaftete der Kabelnetzbetreiber 18,87 Milliarden – ein Plus von 5,6 Prozent.

Zum Stichtag 30. September verzeichnete der Konzern Ende September 14,438 Millionen Kunden, bis zum Jahresende kletterte die Zahl geringfügig auf 14,496 Millionen. Im Zwölf-Monats-Vergleich kehrten allerdings 78 000 Kunden Time Warner Cable den Rücken.
 
Das TV-Geschäft steuerte mit 12,26 Millionen Abonnenten 10,99 Milliarden US-Dollar zum Jahresumsatz bei, die 9,80 Millionen Internet-Verträge (+ 94 000) weitere 4,9 Milliarden. 4,496 Millionen (+ 72 000) Kunden nutzen ihren Kabelanschluss auch zum Telefonieren, wodurch 2,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet wurden. Insgesamt 3,68 Millionen Kunden nutzen Time Warner Cable für echtes Triple-Play mit Digital-Fernsehen, Surfen und Telefonie. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum