Time Warner Cable mit Umsatzplus im vierten Quartal 2011

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der zweitgrößte US-amerikanische Kabelanbieter Time Warner Cable hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2011 einen Umsatz von 4,99 Milliarden Dollar erzielt. Damit konnte sich das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 Prozent verbessern.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2010 lag der Umsatz noch bei 4,80 Milliarden Dollar. Wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Geschäftszahlen des Unternehmens weiter hervorging, konnte der Konzern seinen Nettogewinn von 392 Millionen Dollar auf 564 Millionen steigern und damit um 43,9 Prozent zulegen. Vor allem der Bereich Breitbandinternet boomte. 130 000 Neukunden entschieden sich für einen Breitbandanschluss bei Time Warner Cable.

Neben der verbesserten Bilanz für das vierte Quartal 2011 vermeldete das Unternehmen auch für das gesamte Geschäftsjahr Steigerungen bei Umsatz und Nettogewinn. Im Vergleich mit 2010 nahm der Umsatz um 4,3 Prozent auf 19,7 Milliarden Dollar zu. Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2010 lag der erzielte Wert noch bei 18,9 Milliarden Dollar.
 
Im Videobereich stagnierten die Ergebnisse allerdings. Hier stieg der Umsatz lediglich um 0,1 Prozent auf 10,589 Milliarden Dollar. Time Warner führte dafür vor allem die sinkende Zahl von Videokunden und rückläufige Umsätze bei den Premium-Kanälen an. Im Privatkundenbereich erwirtschaftete Time Warner insgesamt 17,093 Milliarden Dollar, 4,476 Milliarden Dollar steuerte der Breitbandinternetbereich bei. Der Nettogewinn für das gesamte Jahr lag bei 1,665 Milliarden Dollar und damit um 27,3 Prozent höher, als im Vorjahr (1,308 Milliarden Dollar). [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum