Toggo Plus startet über Astra

8
2522
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Nach dem Start von RTL2 You und der Aufschaltung von RTL Plus über Satellit geht nun auch Super-RTL-Ableger Toggo Plus mit einem Promoprogramm über Astra an den Start.

Die Senderexpansion der RTL-Gruppe nimmt Fahrt auf. Nachdem am Montag das Onlineangebot RTL2 You ohne Vorankündigung startete und RTLs jüngster Senderzuwachs RTL Plus seit letzter Woche über Astra abstrahlt, wurde nun auch der Super-RTL-Ableger Toggo Plus über Astra kurz vor dem offiziellen Sendestart in Position gebracht und hat dort seinen Testbetrieb aufgenommen.

Zu empfangen ist Toggo Plus über Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 12188 MHz horizontal (Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Der Spartenkanal ersetzt auf dieser Frequenz den RTL eigenen Pay-TV-Sender RTL Living, der nun ausschließlich auf der neuen Frequenz 11082 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 3/4 8PSK) empfangbar ist.
 
Zu sehen sind auf Toggo Plus, der als Timeshift-Sender von Super RTL fungieren wird und das Programm des Spartenkanals um eine Stunde versetzt auf die Bildschirme bringen wird, derzeit allerdings lediglich Promotrailer. Bis zum offiziellen Sendestart müssen sich die Zuschauer noch ein wenig gedulden. Dieser ist wie beim Schwestersender RTL Plus für den Samstag angekündigt. Beginnen wird der Sendebetrieb von Toggo Plus 6 Uhr morgens.
 
Knapp einen Monat nach dem Sendestart wird Toggo Plus auch im Kabelnetz von Unitymedia zu empfangen sein, wie ein Super-RTL-Sprecher gegenüber unserer Redaktion bestätigte. Auch die Einspeisung in das Netz von Vodafone, früher Kabel Deutschland, ist geplant. Ein Starttermin dafür liegt aktuell noch nicht vor, den eigentlich dafür vorgesehene 12. Juli konnte der Super-RTL-Sprecher nicht bestätigen.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Ich verstehe nicht, wieso die privaten Anbieter "einen nach dem anderen" Sender aufschalten und sich aufgeregt haben, als ARD & ZDF einen Jugendkanal anbieten wollten. Wer soll sich den diesen Schrott ansehen? Gruß radiouwe
  2. Super RToggoLino +1 ist so fragwürdig wie ein Sky Cinema +1, Sky Cinema+24 oder Sky Atlantic +1. Im Zeitalter der (nicht vorhandenen) Videorecorder hätte das einen großen Sinn gemacht. Aber heute im nonlinearen Zeitalter der Festplattenrecorder, des Timeshifts und Onlineangebote kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ein Vorteil hat es jedenfalls. Wer sein Super Toggo über HD+ schaut und dank Aufzeichnungs- oder Vorspulsperre nicht aufzeichnen konnte, hat somit eine Stunde später die Möglichkeit seinen Fehler mit diesem Kanal wieder auszumerzen. :whistle:
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum