Top 100 der US-Medienbranche – Kabelnetzer vorn

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auf der Rangliste der 100 profitabelsten Medienunternehmen in den USA sind Kabelnetzanbieter und Internetprovider an der Spitze. Aufsteiger 2009 waren Internetkonzerne wie Google und Facebook.

Auf die ersten zehn Rängen haben sich im vergangenen Jahr Unternehmen geschoben, die ihr Geld hauptsächlich als Anbieter von Kabelnetzwerken und Internetanschlüssen sowie mit Kabel-, Satelliten-, oder Internetfernsehen verdienen:. Wie das Fachmagazin “Advertising Age“, am Montag berichtete, kommt auf den ersten Platz der Kabelnetzbetreiber Comcast, gefolgt von Direc TV, Walt Disney, Time Warner, News Corp., Time Warner Cable, NBC Universal, Dish Network Corp, AT&T und Cox Enterprises.
 
 

Die digitalen Anbieter konnten sich deutlich verbessern. So rückte der Suchmaschinenkonzern Google um einen Platz vor und steht auf Platz 13 der besten US-Medienunternehmen. Das soziale Netzwerk Facebook ist zum ersten Mal unter den Top 100 und belegt Rang 69. Insgesamt verlor die Digitalsparte jedoch 1,7 Prozent. Noch schlimmer erwischte es die Printsparte. Dort sanken die Umsätze mit Zeitungen um über ein Fünftel (21,5 Prozent). Bei Zeitschriften und Magazinen ging der Gewinn 2009 um 19,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück.



Insgeamt haben die Kabelanbieter 2009 trotz Krise ein sehr gutes Jahr gehabt und konnten die Einnahmen um 4,7 Prozent erhöhen. Der Rückgang um 3,8 Prozent in der gesamten Branche machte dieses Wachstum im Gesamtsaldo aber fast wieder zunichte. Auch Video- und Breitbandanbieter konnten laut “Advertising Age“ 4,3 Prozent Wachszum verzeichnen. Die Aussichten für dieses Jahr sind in allen Bereichen außer Print recht gut. Die Werbeerlöse stiegen im ersten Halbjahr überall um rund fünf Prozent.

[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum