Trauer um „Wallander“-Schöpfer: Henning Mankell ist tot

0
35
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der schwedische Bestseller-Autor war vor allem für seine Geschichten über Kommissar Wallander bekannt, die auch verfilmt wurden. Nun ist Henning Mankell im Alter von nur 67 Jahren an Krebs gestorben.

Im Januar hatte Mankell öffentlich gemacht, dass er an Krebs leidet. Nun hat er den Kampf gegen die Krankheit verloren. Wie sein Buchverlag in München am heutigen Montag offiziell mitteilte, ist der schwedische Bestseller-Autor in der Nacht zum 5. Oktober in seinem Haus bei Göteborg mit nur 67 Jahren seinem Krebsleiden erlegen.

Bekannt ist Mankell vor allem für seine Krimis mit dem mürrischen Kommissar Wallander aus Ystad, 40 Millionen Bücher verkauften sich weltweit. Seit zehn Jahren ist die Krimi-Serie auch fester Bestandteil des ARD-Programms. Neben den Skandinavien-Romanen schrieb er auch Kinderbücher und Theaterstücke. Im gerade auf Deutsch erschienenen Roman „Treibsand“ sinniert Mankell über sein Leben mit der Krankheit Krebs, seine Angst vor dem Tod und sucht eine Antwort auf die Frage, „was es heißt, Mensch zu sein“. Eine letzte Möglichkeit für seine Fans, dem gebürtigen Stockholmer nah zu sein.

[am]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert