Treibstoff, Lebensmittel und Post: Nachschub für ISS

0
30
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Nachdem es in der jüngeren Vergangenheit häufiger zu Pannen in der Raumfahrt gekommen war, kann nun wieder ein Erfolg vermeldet werden. Der russische Frachter des Typs Progress ist Donnerstag Nacht erfolgreich an der ISS angedockt. Dabei handelt es sich um den planmäßig letzten Start eines Transporters dieser Baureihe.

Ein unbemannter russischer Raumtransporter hat 2,3 Tonnen Nachschub zur Internationalen Raumstation ISS gebracht. Nach gut sechs Stunden Flug dockte der Frachter vom Typ Progress M-29M in der Nacht zum Freitag planmäßig am Außenposten der Menschheit an, wie die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mitteilte. Zur Ladung gehörten Treibstoff, Lebensmittel und Ausrüstungsgegenstände sowie private Post. Auf der ISS rund 400 Kilometer über der Erde arbeiten derzeit drei Russen, zwei Amerikaner und ein Japaner.

Planmäßig war es der letzte Start eines Transporters aus der Baureihe Progress M-M zur ISS sein. Künftig soll ein modernisierter Transportertyp Nachschub ins All bringen. Der nächste unbemannte Start vom russischen Kosmodrom Baikonur in der zentralasiatischen Republik Kasachstan ist für den 21. November geplant. [dpa/am]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum