Trendiges Sat-Kabel von Hama

0
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Statt im schnöden Einheitsweiß anderer Antennenkabel glänzt das Hama-Kabel „SatLight“ Version mit einer elegant silbrigen Ummantelung.

Analoge und digitale Satelliten-Signale überträgt es gut geschirmt und verlustarm von der Anschlussdose zum Receiver und natürlich ist es auch für den Anschluss einer DVB-Karte für den PC geeignet.
 
Der Clou ist ein kleines Kästchen, das mit drei LEDs sofort Auskunft über die Schaltbefehle gibt, die vom Receiver an den LNB-Empfangsblock ausgegeben werden. Je eine LED zeigt die vertikale oder horizontale Polarisation an, die dritte signalisiert, ob mit dem 22-kHz-Signal das High-Band angewählt wurde. Somit hat man die Information des angewählten Frequenzbandes kontinuierlich im Blick.
 
Dies ist schon deshalb interessant, weil die meisten am Markt befindlichen Satellitenreceiver über die Schaltsignale entweder gar keine Auskunft geben oder diese umständlich in Menüs verstecken. Natürlich kann das „satLight“-Kabel auch in kleineren Verteilanlagen für erste Kontrollzwecke eingesetzt werden. Die Frage, ob das Schaltsignal zum Beispiel nach einem Zwischenverstärker noch zum Multischalter kommt, kann mit diesem Kabel sofort und auf einen Blick beantwortet werden.
 
Die Kombination hochwertiges Kabel inklusive Schaltsignal-Anzeige ist bislang ein Novum auf dem Markt und als Hama „satLight“-Kabel geschützt. Es wird fertig konfektioniert mit F-Steckern in den Längen 1,5 m, 3 m und 5 m ab rund 13 Euro im Fachhandel angeboten. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert