Trennt sich Viacom von Paramount Pictures?

2
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mehr als 20 Jahre nach der Übernahme erwägt Viacom nun offenbar, sich vom Filmstudio Paramount Pictures zu trennen. Zumindest ein Teil soll in andere Hände wandern. Interessenten gibt es offenbar mehrere.

Der US-Medienkonzern Viacom erwägt einen Teilverkauf des Hollywood-Studios Paramount Pictures. Sein Unternehmen führe mit einer Gruppe von Investoren Gespräche über eine Beteiligung an der Filmsparte, sagte Viacom-Chef Philippe Dauman am Dienstag in New York. Es gehe um einen „signifikanten“ Minderheitsanteil. Die potenziellen Partner seien an einem strategischen Investment interessiert, also an einer langfristigen Zusammenarbeit.

Viacom hat neben dem 1912 gegründeten und 1994 übernommenen Traditions-Filmstudio eine breite TV-Sparte, zu der Sender wie Nickelodeon und MTV gehören. An der Börse steht der Konzern unter Druck, weil das Kabelgeschäft schwächelt und Paramount Kinhohits wie „Teenage Mutant Ninja Turtles“ zuletzt fehlten. Bei Anlegern kam die Nachricht über einen möglichen Einstieg strategischer Investoren gut an – die Viacom-Aktie stieg um fünf Prozent. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Wenn Paramount weiß was gut für sie ist, trennen sie sich von Viacom. Denn "gut" und Viacom passt nicht zusammen, Paramount macht aber schon gute Filme und Serien.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum