Tristesse am RTL-2-Nachmittag: Wiederholungen in Serie

10
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender RTL 2 stellt die Gutmütigkeit seiner Zuschauer auf eine harte Probe. Ab Mai stimmen werktags am Nachmittag vier Stunden lang gut abgehangene Sitcoms und bereits mehrfach wiederholte Serienklassiker auf die neue „Big Brother“-Staffel ein.

Im Nachmittagsprogramm wolle der Münchner TV-Sender primär Doku-Soaps und Sitcoms ausstrahlen, hatte es noch im Februar geheißen. Seinerzeit konnte RTL-2-Sprecher Jörg Neunecker allerdings noch nicht sagen, welche Sendungen konkret gezeigt werden. In einer am Mittwoch verbreiteten Programmvorschau lüftete der Sender das Geheimnis.
 
Montags bis Freitags wird der RTL-2-Nachmittag ab Mai von 14.00 bis 18.00 Uhr von lediglich drei US-Sitcoms bestritten. Bereits wiederholt abgespulte Folgen von „King of Queens“, „Immer wieder Jim“ und „Still Standing“ werden umrahmt von jeweils zwei Stunden „X-Diaries“ und „Big Brother“. Ob das dem quotentechnisch zuletzt mit Problemen kämpfenden Sender zu den gewünschten Erfolgen verhilft, darf durchaus angezweifelt werden.

Mit der RTL-2-Programmreform wandern die Animationsserien aus dem werktäglichen Nachmittagsprogramm auf den Sonntagmorgen. Bereits im Februar hatte der Sender gegenüber DIGITAL FERNSEHEN verdeutlicht, dass die im „Wettbewerbsumfeld etablierten Zuschauererwartungen“ am besten mit einemKinderprogramm am Samstag- und Sonntagvormittag erfüllt würden. Zeichentrickserien wie „Battle Force 5“, „Gormiti“, „Pokémon“, „Dragon Ball“ und „Yu-Gi-Oh! 5Ds“ werden dementsprechend ab dem 24. April sonntags in der Zeit zwischen 6.20 und 10.15 Uhr ausgestrahlt.
 
Ein Wiedersehen gibt es in diesem Zusammenhang auch mit Anime-Star Naruto. Der Held mit dem neunschwänzigen Dämon darf ab Ostersonntag um 9.30 Uhr in der neuen Programmschiene wieder seine Ninja-Fähigkeiten auf RTL 2 trainieren und geht mitder neuen Staffel von „Naruto Shippuden“ auf Zuschauerfang. In den neuen Episoden der japanischen Animationsserie aus der Feder des Zeichners Masashi Kishimoto kommt es zur direkten Konfrontation mit Pain alias Nagato, dem Anführer der Verbrecherorganisation Akatsuki. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Tristesse am RTL-2-Nachmittag: Wiederholungen in Serie Wieso reduziert man nicht einfach die Sendezeit auf paar Stunden und sendet für den Rest einfach wieder das gute alte Testbild? Ach wat, am besten gleich 24 Stunden ein Testbild.
  2. AW: Tristesse am RTL-2-Nachmittag: Wiederholungen in Serie Was soll man denn sonst von einem Sender wie RTL2 erwarten. Schrott ist und bleibt Schrott.
  3. AW: Tristesse am RTL-2-Nachmittag: Wiederholungen in Serie Damals war RTL 2 mein Lieblingssender. Gleich nach der Schule Animes gucken. Aber heute kann man den Sender mit "Das Vierte" und "Neun Live" gleichstellen. Schlimmer geht's eigentlich nicht mehr.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum