Trotz App-Streit: Time Warner Cable relauncht TWCable-TV

0
31
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der amerikanische Kabelnetzbetreiber Time Warner Cable hat sein App TWCable-TV 2.0 für das Apple iPad vorgestellt, trotz des Rechtsstreits mit dem US-Medienkonzern Viacom. Die neue Anwendung umfasst neue Features, einschließlich über 100 Live-Kanäle.

Die überarbeitete Anwendung verfügt über einen interaktiven Programmführer, der die Sendungen der nächsten sieben Tage anzeigt sowie Favoriten-Kanäle setzen kann, erklärte der Kabelnetzbetreiber am Freitag. Mit dem App kann das iPad zusätzlich als Fernbedienung der Set-Top-Box genutzt werden. Der „Remote-DVR-Manager“ ermöglicht es dem Kunden, seine Aufnahmen zu planen und zu verwalten. Bisher haben die Kunden das App über 600 00 Mal heruntrgeladen, sagte Melinda Witmer, Time Warner Cable Executive Vice President und Chief Video sowie Content Officer.
 
Mit den neuen Funktionen gehe das Unternehmen einen weiterer Schritt auf sein Ziel zu, jeden Bildschirm zu Hause in einen TV zu verwandeln, führte Witmer weiter aus. Time Warner Cable startet die Neuauflage seiner Anwendung, während sich das Unternehmen noch mit Viacom im Rechtsstreit um die TV-Rechte bei den App-Übertragungen befindet. Der Streit entbrannte, nachdem der Kabel-TV-Anbieter Mitte März eine iPad-App veröffentlichte, über die Abonnenten 32 der mehreren hundert Time-Warner-Cable-TV-Kanäle über das Apple-Gerät empfangen konnten.

Die drei größten amerikanischen Medienkonzerne Viacom, Discovery und News Corporation sowie Scripps Networks beschwerten sich daraufhin über die App, drohten mit rechtlichen Schritten und erwirkten im Fall von Viacom und News Corp sogar eine Unterlassungserklärung. Time Warner Cable nahm vorsorglich mehrere Sender aus der App, unter anderem populäre Spartenkanäle wie den Musikfernseh-Pioneer-MTV-Kanal und den Serien- und Unterhaltungssender FX (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Nach einem Etappensieg für Time Warner Cable Ende April konnten die Kunden einige populäre Kanäle wie Discovery Channel, TLC und Animal Planet sowie FX, National Geographic Channel und Fox News Channel wieder über die angebotene Gratis-App empfangen. [frt]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum