Trotz Urlaub: Deutsche wollen nicht auf Internet verzichten

27
34
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Internet hat die Menschen voll in seinem Bann: Selbst im Urlaub wollen drei Viertel der Deutschen nicht auf einen Online-Zugang verzichten. Vor allem E-Mails und Kommunikationsmöglichkeiten fesseln die Nutzer an Rechner und Smartphone.

Sonne, Strand, blaues Meer – und das Internet. Das sind die Dinge, die der Deutsche in seinem Urlaub braucht. Zumindest legt dies die Studie nahe, die das Tourismus-Unternehmen L’Tur am Mittwoch veröffentlicht hat. Demnach können Dreiviertel der 1 105 von Media Control Befragten auch in den Ferien nicht auf einen Internetzugang verzichten.

Interessant ist dabei, dass sich 61 Prozent der befragten Frauen vor der Reise kaum Gedanken um eine funktionierende Internetverbindung machen, während 44 Prozent der Männer ohne Zugang zum Netz ein Problem hätten, in der Praxis dann aber leicht mehr Frauen als Männer online sind (74 gegenüber 71 Prozent).
 
Richtig abschalten können die Menschen also auch im Urlaub nicht, immerhin 16 Prozent geben an, das Internet sowohl privat als auch beruflich zu nutzen, jeder Zehnte ist im Urlaub mehr als eine Stunde täglich online. Vor allem mobiles Internet ist in den Ferien wichtig, bevorzugt werden Smartphones (40 Prozent), Laptops (27 Prozent) und Tablets (13 Prozent) zum Lesen und Schreiben von E-Mails und Kurznachrichten, aber auch zur Recherche über den Urlaubsort und zur Navigation genutzt.
 
„Wie wichtig die Möglichkeit geworden ist, immer und überall online sein zu können, zeigt die Tatsache, dass sich heute bereits jeder Dritte bei der Buchung ganz bewusst für ein Hotel mit Internet-Zugang entscheidet“, kommentiert Markus Orth, CEO von L’Tur, die Tatsache, dass 83 Prozent der Urlauber vor allem das hoteleigene WLAN zum Surfen nutzen und sich ansonsten auf mobile Auslandstarife verlassen. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Trotz Urlaub: Deutsche wollen nicht auf Internet verzichten Geht mir auch so, 5-8 Tage ganz ohne Internet wären Horror. Glaub danach würde ich dann 2-3 Tage so 10 Stunden beschäftigt sein alles Verpasste nachzuholen.
  2. AW: Trotz Urlaub: Deutsche wollen nicht auf Internet verzichten Zu diesem Nonsens hätte ich einige Fragen. Hat L´Tur zuviel Geld übrig? Was hat denn Urlaub mit dem Internet zu tun? Kaufen die Leute etwa im Urlaub nicht bei Amazon oder ebay? Erhalten sie keine Mails von Freunden oder Firmen? Haben sie im Urlaub keine Probleme, bei denen Sie in Foren Hilfe finden? Werden Youtube-Videos nur während Arbeitstagen geschaut? Greifen sie im Urlaub zu einem Lexikon und während den Arbeitstagen zu Wikipedia?
  3. AW: Trotz Urlaub: Deutsche wollen nicht auf Internet verzichten L'Tour kann ja dann z.B. bevorzugt mit Hotels zusammenarbeiten die Kostenloses WLAN anbieten oder bei der Auwahl der Orte darauf achten das die Mobilfunkversorgung passt. Deshalb muss ein Reiseveranstalter schon wissen was die Leute wollen.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum