Trump-Dossier der Demokraten in Händen russischer Hacker

1
26
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nun schalten sich auch russische Hacker in den US-Wahlkampf ein: Einem Medienbericht zufolge sollen sie das Dossier über den republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump erbeutet haben.

Russischen Hackern ist nach einem Bericht der „Washington Post“ ein Dossier der Demokratischen Partei über den republikanischen US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump in die Hände gefallen. Das bestätigten demnach führende Mitarbeiter der Demokraten der Zeitung. Ein Sprecher der russischen Botschaft in Washington sagte der „Washington Post“, er habe keine Kenntnisse von dem Fall.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hatte zuletzt nach Hacker-Angriffen auf die Bundes-CDU und den Bundestag vor verstärkten russischen Cyber-Attacken gewarnt. Dahinter wurden russische Angreifer mit staatlichem Hintergrund vermutet.
 
Welche Angaben über Trump genau die Hacker, die in das Computersystem der Demokraten eingedrungen waren, abgegriffen haben sollen, wurde am Dienstag zunächst nicht bekannt. Dem Bericht zufolge wurde der Angriff jedoch so ausgeführt, dass auch E-Mails und Chatprotokolle mitgelesen werden konnten.
 
Die Hacker hätten auch die Computersysteme der US-Republikaner, der Wahlkampagnen von Trump und Hillary Clinton sowie weitere Organisationen angegriffen. Einzelheiten dazu wurden nicht bekannt. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Ich frage mich, welchen Präsidenten man sich in diesen Hacker-Kreisen eher wünscht. Trump könnte der Favorit sein, wenn die Hacker zum russischen Militärisch - Industriellen Komplex gehören. Eine verstärkte äußere Bedrohungslage könnte die eigene Machtposition vergrößern. Ein Präsident, der den Ausgleich sucht, kann Spionen und Militärs, die ihre Existenzberechtigung aus Konflikten ziehen jedenfalls nicht Recht sein.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum