Trump verbreitet jetzt „Real News“ über Facebook

57
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Um gegen die sogenannten „Fake News“ von ihm ungeliebten Medien anzugehen, produziert Donald Trump nun einfach eigene Nachrichten und strahlt sie über sein Facebook-Account aus – familiäre Verstrickungen inklusive.

Auf dem Facebook-Profil von US-Präsident Donald Trump werden seit neuestem wöchentliche Nachrichtenrückblicke unter dem Titel „Real News“ präsentiert. Die Nachrichten von dürftiger technischer und inhaltlicher Qualitität sind jedoch alles andere als sie vorgeben zu sein.

Denn zum einen fungiert seine Schwiegertochter Lara Trump als Showrunner und moderierte die erste Ausgabe auch noch selbst, was arg nach Vetternwirtschaft riecht. Zum anderen geht es eigentlich ausschließlich um die „Erfolge“ des Präsidenten in jüngster Vergangenheit. Eine objektive Berichterstattung sieht anders aus.

Im Gegenteil, hier handelt es sich schlichtweg um einen zielgerichteten Versuch, die öffentliche Meinungen in eine erwünschte Richtung zu steuern, kurz Propaganda. Berichte über die Entlassung des Kommunikationschef des Weißen Hauses, Anthony Scaramucci, gab es beispielsweise nicht.

Gesendet wird aus dem Trump Tower in New York. Produziert und finanziert werden die „Real News“ amerikanischen Medienberichten zufolge von einer Firma namens Giles-Parscale, die während des letztjährigen Wahlkampfes beinahe 100 Millionen US-Dollar aus Wahlkampfspenden für Werbevideos für Trumps Kampagne zur Verfügung gestellt bekommen hat. Seit März ist Lara Trump dort als Beraterin tätig, und nun scheinbar auch als Moderatorin und Produzentin. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

57 Kommentare im Forum

  1. Jetzt habe ich doch glatt "über seinen Fake-Account...." gelesen........ja so sind die alternativen Wahrheiten halt.
Alle Kommentare 57 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum