Tschechien: Entwicklerpreis für Schwarzfahrer-App

7
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Eine App für Schwarzfahrer ist mit einem tschechischen Entwicklerpreis ausgezeichnet worden. Das Programm erlaubt es, andere Nutzer vor Fahrkarten-Kontrolleuren zu warnen.

Eine Handy-App für Schwarzfahrer ist mit dem tschechischen Entwicklerpreis „AppParade“ ausgezeichnet worden. Mit dem Programm „FareBandit“ können sich Schwarzfahrer in Prag und anderen Städten gegenseitig vor Fahrkarten-Kontrolleuren warnen. Der Entwickler Petr Pechousek erklärt, er wolle so das Schwarzfahren „rentabel machen“. Die App berechnet die zurückgelegte Strecke und ermittelt, um wie viel Geld der Schwarzfahrer die Verkehrsbetriebe geprellt hat. Etwaige Bußgelder werden abgezogen.

In Prag vermeldet die kostenlose Anwendung eine rege Aktivität der Kontrolleure. Dennoch reagierten die Verkehrsbetriebe der Moldau-Metropole überraschend gelassen. „Die Internet-Nutzung kann man nicht einschränken oder zensieren“, sagte ihr Sprecher Petr Vorlicek am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Tschechien: Entwicklerpreis für Schwarzfahrer-App Für Blitzerwarnungen gibt es solche Apps schon lange und auch diese werden gerne genutzt.
  2. AW: Tschechien: Entwicklerpreis für Schwarzfahrer-App in manchen deutschen Städten braucht man nur die Handyticket-App. Handy mit offener App parat haben - wenn Kontrolleur kommt, fix auf "bestellen" touchen und man hat sein gültiges Ticket. Dem Kontrolleur zeigt man dann auf dem Handy sein Ticket und gut ist. Ist sehr beliebt unter der hiesigen Studentenschaft und meiner Meinung nach Schwarzfahr-Tauglicher als besagte App. Wenn die Kontrollettis in Tschechien nur noch schnelle Spontan Kontrollen machen, haben die App'er verloren.
  3. AW: Tschechien: Entwicklerpreis für Schwarzfahrer-App Ich hätte es nicht besser sagen können Wulfman!Immer diese "blöde alles umsonst haben" Mentalität!
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum