Tschechischer Nachrichtensender Z1 stellt am Dienstag Betrieb ein

0
36
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der private tschechische Nachrichtensender Z1 stellt aus wirtschaftlichen Gründen bereits in dieser Woche seinen Sendebetrieb ein. Das gab die Investorengruppe J&T am Montag bekannt.

Die Nachrichtenagentur Reuters zitierte aus einer Mitteilung der Finanziers, wonach ein Kapitalnachschuss in nicht genannter Höhe dem im Juni 2008 gestarteten TV-Angebot nicht wie erwartet zum Erreichen der Profitabilität verholfen hätte. Z1 habe sich bei Werbekunden nicht gegen Vollprogramme mit niedrigeren Kontaktpreisen durchsetzen können. Bereits am morgigen Dienstag werde deshalb die Verbreitung eingestellt, hieß es.

Das unverschlüsselt über Astra 23,5 Grad Ost ausgestrahlte Z1 stand in direkter Konkurrenz zum 24-stündigen Nachrichtenangebot des Staatssenders Czech Television und erreichte zuletzt nach eigenen Angaben durchschnittlich 335 000 Zuschauer am Tag. Größter privater Anbieter im tschechischen Fernsehmarkt ist das von Central European Media Enterprises betriebene TV Nova, das allerdings keinen eigenen News-Kanal betreibt. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum