Tschechischer TV-Sender verliert überraschend seinen Chef

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Intendant des tschechischen Fernsehens CT hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Jiri Janecek werde den öffentlich-rechtlichen Sender zum 31. August aus gesundheitlichen Gründen verlassen, bestätigte ein CT-Sprecher am Mittwoch.

Seine zweite Amtszeit wäre noch bis 2015 gelaufen. Bekannt wurde Janecek, als er sich Ende 2000 im politischen Machtkampf um den Fernsehsender auf die Seite der „Redaktionsrebellen“ schlug. Sie forderten den Rücktritt des umstrittenen Intendanten Jiri Hodac, der als politische Besetzung der konservativen Bürgerpartei des heutigen Präsidenten Vaclav Klaus galt.

Mehr als 100 000 Menschen demonstrierten auf dem Prager Wenzelsplatz bei der größten Kundgebung seit 1989 für die Unabhängigkeit des Senders. Hodac musste gehen. Zwei Jahre später folgte Janecek selbst auf den Chefsessel.

Von seinen Kritikern wurde ihm seine Mitgliedschaft in der kommunistischen Partei in den 1980er Jahren vorgeworfen. Positiv wurde in ersten Reaktionen in Prag der Start des Nachrichtenkanals CT24 und die erfolgreiche Digitalisierung des Fernsehempfangs gewertet. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum