Türkei schließt regierungskritischen TV-Sender

2
76
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Türkei setzt ihre rigide Medienpolitik fort und schließt nun einen weiteren Fernsehsender. Diesmal handelt es sich um einen regierungskritischen Kanal.

Nach der Schließung von mehreren pro-kurdischen Radio-und Fernsehsendern in den vergangenen Tagen hat die türkische Polizei den regierungskritischen Kanal IMC TV stillgelegt. „Die Pressefreiheit in der Türkei stand schon lange unter Druck, aber jetzt wurde ihr das Rückgrat endgültig gebrochen“, sagte IMC-Nachrichtenredakteur Hamza Aktan der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Polizisten seien in die Istanbuler Redaktion des Senders eingedrungen und hätten die Austrahlung gestoppt, erklärte er. „Wenn der Putsch am 15. Juli erfolgreich gewesen wäre, hätte die Junta unseren Sender geschlossen. Jetzt macht das die zivile Regierung. Damit werden Millionen Zuschauer ihres Informationsrechtes beraubt.“ Türkische Behörden hatten den Sender bereits im Februar aus dem Angebot von Satelliten- und Kabelanbieter Türksat entfernen lassen.
 
Türkische Behörden hatten am Donnerstag vergangener Woche die Schließung von 23 Radio-und Fernsehsendern angeordnet. Türksat stoppte am selben Tag die Ausstrahlung mehrerer Kanäle, darunter auch des kurdischsprachigen Kindersenders Zarok TV. Mindestens sieben Sender wurden seit der Ankündigung am Donnerstag ganz geschlossen. Die Maßnahme basiert auf einem nach dem Putschversuch erlassenen Notstandsdekret. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. In Deutschland gibt es keinen einzigen Privaten Sender der die Politik der Regierung kritisiert obwohl sie nicht das macht was das Volk will teilweise zum Kotzen! Liegt daran dass die Privaten über 2 Hände verteilt sind und auch Regierungsnah sind. Kritisch wäre der Sender einer AFD! In der Türkei hingegen, werden Private Sender mobilisiert und Unruhe erzeugt. Der Sender IMC TV gehört der Gülen Bewegung an.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum