Türkei sperrt Twitter

26
56
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Kurznachrichtendienst kann in der Türkei seit Freitag nicht mehr genutzt werden. Nachdem Ministerpräsident Erdogan ankündigte, Twitter „mit der Wurzel ausreißen“ zu wollen, wurde der Dienst nun im Land gesperrt.

Zehn Tage vor der Kommunalwahl in der Türkei haben die Behörden den Zugang zum Kurznachrichtendienst Twitter abgeschaltet. Nutzer berichteten am Freitag, die Seite der Plattform könne seit der Nacht nicht aufgerufen werden oder sei auf einen gerichtlichen Sperrvermerk umgeleitet. Auf Smartphones meldete die Twitter-App am Morgen: „Nutzer konnte nicht geladen werden.“

Mittlerweile hat auch die türkische Telekombehörde BTK die Sperre im Land offiziell bestätigt. Ein Gericht habe dies verfügt, weil der Dienst Rechte und die Privatsphäre türkischer Staatsbürger verletzt habe, teilte die Aufsichtsbehörde mit. Twitter habe sich geweigert, Entscheidungen türkischer Gerichte zu befolgen. Deswegen müssten weitere Rechtsverstöße verhindert werden.
 
Wenige Stunden zuvor hatte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan seine Drohungen gegen soziale Medien drastisch verschärft. „Twitter und solche Sachen werden wir mit der Wurzel ausreißen. Was dazu die internationale Gemeinschaft sagt, interessiert mich überhaupt nicht“, zitierte die Nachrichtenagentur Anadolu den Regierungschef am Donnerstag. Für Gegner Erdogans sind soziale Medien die wichtigsten Kommunikationsmittel. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Türkei sperrt Twitter Vielleicht sollte sich Herr Erdogan lieber um eine Aufnahme in die Russische Föderation bemühen. Zar Putin, der lupenreine Demokrat, würde ein solches Vorgehen gegen die Meinungsfreiheit mit Sicherheit positiv beurteilen. Hauptsache die Herrschaften in der EU wachen jetzt einmal auf und überlegen mit welchen Leuten sie sich wirklich an einen Tisch setzen wollen. In der Türkei wird eine Regierung hofiert, die die Meinungsfreiheit mit Füßen tritt; in der Ukraine unterstützt man eine nicht demokratisch legitimierte "Regierung" mit eindeutig rechtsextremen Tendenzen... ...ich kann langsam wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum