Twitter-Aktie knickt nach Höhenflug ein

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der grandiose Lauf der Twitter-Aktie nach dem Börsengang im November scheint vorerst gestoppt. Am Freitag verlor das Papier des Kurznachrichtendienstes an der New Yorker Börse mehr als 13 Prozent an Wert.

Mit 63,75 Dollar ist die Aktie aber immer noch zweieinhalb mal so teuer wie beim Börsendebüt. Einen zwingenden Grund für den Einbruch gab es nicht. Zwei Analysten hatten im Laufe des Tages jedoch zu bedenken gegeben, dass die hohe Bewertung für das junge und dazu noch verlustreiche Unternehmen nicht gerechtfertigt sei. Beobachter vermuteten, dass einige Anleger daraufhin kalte Füße bekommen haben.

Twitter hatte Anfang November seine Aktien zum Ausgabepreis von 26 Dollar an die Börse gebracht. Das Papier machte direkt eine Sprung nach oben. In diesem Monat legte die Aktie weiter kräftig zu. Selbst nach dem Kursrutsch beträgt die Bewertung des Unternehmens noch rund 35 Milliarden Dollar (25 Mrd Euro) – das ist mehr als die Dax-Größen Adidas oder Beiersdorf auf die Waage bringen.
 
Der hohe Kurs ist eine Wette auf die Zukunft, und zwar dass sich die Nutzerzahlen in Einnahmen ummünzen lassen. Twitter hat gut 230 Millionen aktive Nutzer. Diese können über den Dienst bis zu 140 Zeichen lange Kurznachrichten verschicken, denen auch Bilder, Videos oder Links zu Webseiten anhängen können. Twitter macht Geld mit Werbung in diesem Nachrichtenstrom. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum