Twitter: Interesse an Fußball-Rechten?

0
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Twitter will immer mehr Inhalte anbieten und hat sich bereits Rechte an der nordamerikanischen Football-Liga gesichert. Das Interesse am Sport ist damit jedoch nicht gestillt: Auch Fußball und Basketball stehen auf der Liste.

Um sich im Kampf mit anderen sozialen Netzwerken behaupten zu können, hat sich Twitter mittlerweile von der reinen Verbreitung von Nachrichten weg entwickelt und auch Bilder und Videos zugelassen. Sogar in die Übertragung von Sportveranstaltungen ist der Kurznachrichtendienst eingestiegen und darf ab Herbst einige Spiele der National Football League (NFL) streamen. Das soll jedoch nicht das Ende sein, denn wie das Portal „Recode“ am Freitag berichtete, zeigt Twitter großes Interesse an weiteren Sportrechten.

Diese konzentrieren sich vorerst auf den amerikanischen Markt. So soll es laut Insidern Gespräche mit der Basketball-Profi-Liga NBA und der Fußball-Liga MLS geben. Auch mit dem Kabelnetzbetreiber Turner soll Twitter über einige der sportlichen Live-Inhalte verhandeln, an denen Turner die Rechte habe.
 
Jedoch ist noch nicht klar, welche Art von Rechten Twitter erwerben will. Die Möglichkeiten reichen dabei von der Übertragung kompletter Spiele wie bei der NFL bis hin zur Vor- und Nachberichterstattung von Spielen oder Live-Interviews, wie es das soziale Netzwerk zuletzt während des Tennis-Grand-Slams in Wimbledon ausprobiert hatte.
 
Letztere Möglichkeit wird als lukrativste für Twitter gehandelt, zumal bei vielen Rechteinhabern der Nutzen einer Kooperation mit Twitter hinterfragt wird. Wie weit die Gespräche tatsächlich sind, ist jedoch noch offen, da keine der beteiligten Parteien sich zu den Verhandlungen äußern wollte. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum