Twitter ist rund neun Milliarden Dollar wert

8
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Internet-Kurznachrichtendienst Twitter ist laut einem Zeitungsbericht derzeit rund neun Milliarden Dollar (6,7 Mrd Euro) wert.

Diese Berechnung ergebe sich aus einem Angebot, das ein Fonds des US-Vermögensverwalters Blackrock einigen Twitter-Mitarbeitern, die selbst Aktien halten, für ihre Papiere Gemacht habe, berichtet die „Financial Times“ (Samstag) unter Berufung auf Insider.

Blackrock sei bereit, für einen Anteil von knapp unter einem Prozent 80 Millionen Dollar zu zahlen. Die Bewertung von Twitter sei damit etwas niedriger als bei zwei Transaktionen Ende 2012 berechnet. Die beiden US-Unternehmen wollten sich laut FT nicht dazu äußern.
 
Twitter ist derzeit noch nicht an der Börse notiert, daher ist der genaue Unternehmenswert nicht einfach feststellbar. Die Schätzungen orientieren sich an sogenannten Sekundärverkäufen – wenn also ein bisheriger Aktionär Anteile an einen neuen abgibt und der Preis für den Deal bekannt wird.
 
Ähnliche Bewertungen gab es auch für Facebook vor dem Börsengang. Und ähnlich wie bei Facebook ist das Geschäftsmodell von Twitter noch nicht in Stein gemeißelt – Gewinne sollen aber vor allem über Werbung erzielt werden. Twitter hatte zuletzt rund 200 Millionen aktive Nutzer weltweit. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Twitter ist rund neun Milliarden Dollar wert Wenn Jemand für den Erwerb einer Aktie bereit ist, einen Betrag X zu zahlen, bedeutet es nicht automatisch, dass das Unternehmen auch entsprechend viel "wert" ist. Nicht selten ist der Käufer bereit auch mehr als den "tatsächlichen" Wert zu zahlen, z.B. aus strategischen Gründen. Insoweit haben solche Zahlen keinerlei Aussagewert. Auch in solchen Fällen erfolgt die Veröffentlichung unter Umständen aus taktischen Gründen.
  2. AW: Twitter ist rund neun Milliarden Dollar wert Wahnsinn, was so ein paar Server wert sind. Bin wohl auch der einzige auf weiter Flur, der noch nie getwittert hat...
  3. AW: Twitter ist rund neun Milliarden Dollar wert Wenn etwas überholungsbedürftig ist, dann eher das Bildungssystem. Journalisten spinnen sich derartige Zahlen zusammen und generieren daraus Meldungen. "Dramatischer Kursverlust von 1ct pro Aktie" wird dann über Meldungen rausgesabbert. Gerne zitiert man sich dann auch in den "Medien" im Kreis. Hat doch so super geklappt mit Facebook. Also nochmal mit Twitter. Da kann man tausende Meldungen generieren, erst hochhypen, dann über Schockzustände, dann "Analysen" und am Ende mehrteiler über Omas, die ihr gesamtes Vermögen dadurch verloren haben. Und niemand hat sie gewarnt. Aber all das funktioniert nur so gut, weil die Bevölkerung doch einfach nur doof ist. Du glaubst ja gar nicht, wieviele Windeln bestimmte Belagerungsjournalisten mitschleppen, weil vor Aufregung alles durchläuft.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum