Twitter will mehr live über Periscope bringen

0
23
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Kurznachrichtendienst Twitter will seine Live-Streaming-App Persicope ausbauen. Damit würden dem Journalismus vieleMöglichkeiten geboten, die derzeit noch in den Kinderschuhen stecken.

Twitter will in Zukunft noch stärker auf Live-Übertragungen über seine Streaming-App Periscope setzen. Dies sagte Rowan Barnett am Montag bei einer ersten Twitter-Konferenz in Jerusalem. Barnett ist zuständig für die strategische Marktentwicklung von Twitter. Für traditionelle Medien seien die neuen digitalen Formen des Journalismus  „Herausforderung und Gelegenheit “ gleichzeitig, sagte Barnett.

Mit Periscope könne man etwa ohne großen Aufwand  „live von jeder Straßenecke übertragen“. Gerade für Journalisten sei dies ein wichtiges Instrument der Zukunft. Sie könnten so in Echtzeit mit Menschen auf aller Welt kommunizieren und während eines Einsatzes Fragen beantworten. Gegenwärtig nutzten monatlich rund 800 Millionen Menschen Twitter, sagte Barnett.
 
Barak Ravid von der Zeitung „Haaretz “ sagte, viele Medien hätten die große Macht von Twitter noch nicht erkannt. Journalisten könnten über Twitter auch unabhängig von ihrem Medium berichten.  „Ich kann eine Stimme sein, nicht nur in Israel, sondern an Orten auf der anderen Seite des Globus „, sagte Ravid, der für seinen starken Einsatz des sozialen Mediums bekannt ist. Damit trete er auch mit Journalisten auf der ganzen Welt in Konkurrenz, nicht nur in Israel. „Heute geht es darum, wer tweetet es zuerst „, sagte Ravid. Dies sei schwierig: „Man muss der Erste sein, aber in Einklang mit den üblichen journalistischen Standards.“[dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum