Über 200 prominente Gäste feiern Start von Sky Sport News HD

7
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Herzlich Willkommen bei Sky Sport News HD!“ Mit diesen Worten haben Chefmoderatorin Kate Abdo und ihr Partner Thomas Fleischmann am Donnerstagmittag um 12.00 Uhr die Zuschauer zum Sendestart des neuen 24-Stunden-Sportnachrichtensenders begrüßt. Vorausgegangen war eine Premierenfeier mit mehr als 200 prominenten Gästen.

Im Foyer der Sky-Unternehmenszentrale in Unterföhring hatten sich Sportlegenden wie Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, Matthias Sammer, Christian Seifert, Hans-Joachim Watzke, Sven Hannawald und Boris Becker eingefunden. Zusammen mit Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, gaben der Sky Vorstandsvorsitzende Brian Sullivan und Vorstand Carsten Schmidt unter dem Applaus der anwesenden Gäste durch das Zusammenführen zweier Kabelenden den Startschuss für den neuen Sender.
 
Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender von Sky Deutschland, bezeichnete den Start von Sky Sport News HD als „Meilenstein in der Geschichte von Sky“. Ein 24-Stunden-Sportnachrichtensender bedeute etwas ganz Neues in der deutschsprachigen TV-Landschaft. Mit dem neuen Sender ergänze Sky wiederum sein einzigartiges Portfolio an neuen Produkten und Innovationen.

Sky-Experte Franz Beckenbauer sagte, dass es ab sofort einen 24-Stunden Sportnachrichten-Sender gebe, sei eine großartige Nachricht und Chance für den gesamten deutschen Sport. „Ich will rund um die Uhr über die wichtigsten Sportereignisse informiert sein und werde Sky Sport News HD ganz sicher oft einschalten“, der sich schmunzelnd bei Moderator und Sky-Pressesprecher Ralph Fürther bedankte, dass man ihm mit dem Sender seinen ganz privaten Herzenswunsch erfüllt habe.
 
 
„Ich glaube, das ist heute ein sehr guter Tag“, sagte auch Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL). Die Einführung des neuen Senders unterstreiche die Bedeutung des Fußballs in Deutschland. „Das ist eines der ambitioniertesten Projekte der letzten Jahre“, urteilte Seifert bezogen auf die Medienbranche. „Ich werde mir das mal anhören und anschauen, was dabei rauskommt“, sagte Bayern-Präsident Hoeneß. Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann meinte ähnlich zurückhaltend: „Ich habe keine Ahnung, wie die Leute das annehmen“. 
 
Seit der Ankündigung von Sky Sport News HD am 24. Februar 2011 entstand der Sender im Herzen der Sky-Unternehmenszentrale. Insgesamt zwölf Architekten und 60 Arbeiter verlegten an 180 Arbeitstagen insgesamt 170 Kilometer Kabel, installierten knapp 400 Monitore und neun Millionen hochmoderne LED-Panels. Fünf vollautomatische Kamerasysteme machen Sky Sport News HD zum modernsten Fernsehstudio Europas, aus dem ab sofort 200 Mitarbeiter über 400 000 Minuten pro Jahr live berichten.
 
Sky Sport News HD ist via Satellit und in ausgewählten Kabelnetzen, unter anderem Kabel BW, Tele Columbus und NetCologne in hochauflösender Bildqualität zu empfangen. Darüber hinaus steht der Sender auch in der SD-Version via Satellit und in allen Kabelnetzen auf dem früheren Programmplatz von Sky Sport Info zur Verfügung. Voraussetzung ist jeweils der digitale Fernsehempfang.
 
Während des gesamten Dezembers 2011 wird das Programm von Sky Sport News HD für alle Haushalte in Deutschland und Österreich, die über digitalen Satelliten- oder Kabelempfang verfügen, unverschlüsselt ausgestrahlt. Damit ist der Sender während dieses Zeitraums für über 40 Millionen Menschen (über 19 Millionen Haushalte) in Deutschland und Österreich freigeschaltet. Via Live-Stream auf sky.de ist der Sender im Dezember auch im Internet frei empfangbar.
 
Als Bestandteil des Basispakets „Sky Welt“ ist Sky Sport News HD exklusiv für alle Sky Kunden freigeschaltet. Im Rahmen der Multi-Plattformstrategie von Sky ist der neue Sender in Deutschland und Österreich über TV, Internet, iPad, iPhone und bald auch auf der Xbox 360 sowie in Sky-Bars und Hotels verfügbar. Der Sender will die Zuschauer zudem über soziale Netzwerke und diverse interaktive Elemente einbinden, etwa durch Umfragen bei Facebook.
 
Die Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de war beim Senderstart von Sky Sport News HD live vor Ort in München. Neben Bildergalerien erwartet Sie in den kommenden Tagen auch eine Videoreportage von DIGITAL FERNSEHEN TV mit zahlreichen prominenten Stimmen. Eine FAQ mit Informationen zu Empfang, Technik und Programminhalten von Sky Sport News HD finden Sie hier.Sky Sport News HD – Impressionen aus dem Studio
[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Über 200 prominente Gäste feiern Start von Sky Sport News HD Ach daher kommen die "Talk Promis" im Studio. Die werden kurz von der Party ins Studio geschoben. Ich dachte schon "Respekt, wer so alles dort vorbeischaut". Aber nu weiss ich Bescheid....
  2. AW: Über 200 prominente Gäste feiern Start von Sky Sport News HD Naja ... Empfang auf Iphone? Fehlanzeige! Leider dürfen wir ihnen diesen Inhalt aus lizenzrechtlichen Gründen aktuell nicht zur Verfügung stellen. Prima!
  3. AW: Über 200 prominente Gäste feiern Start von Sky Sport News HD Das sind sicher nur die anfänglichen Startschwierigkeiten schätze ich mal. Ich jedenfalls kriege schon Fantasien für 'sky NEWS', ohne sport.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum