Über 21 Millionen Zuschauer beziehen ihr TV-Programm digital

1
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zu Beginn des Jahres hat die Verbreitung des digitalen Fernsehens in Deutschland weiter erhöht. Über 21 Millionen Haushalte in Deutschland beziehen ihr TV-Programm digital.

Bereits zum Ende des vergangenen Jahres setzte die Digitalisierungsquote zum Sprung über die magische 20-Millionen-Marke an (20,93 Millionen), im Februar kletterte der Wert auf 21,68 Millionen. Wie aus den aktuellen Zahlen derArbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) weiter hervorging, beträgt der Anteil der Haushalte, die digitale TV-Signale empfangen, aktuell nun 60,2 Prozent. Im Vormonat waren es noch 58,1 Prozent gewesen.

Zum Jahresbeginn wurde die Gesamtzahl der Haushalte von35,86 Millionen im Vorjahr auf 36,04 Millionen angepasst. Noch imJanuar 2008 hatte die Digitalisierungsquote unterhalb von 30 Prozent (29,7) gelegen.Beim Start der Erhebung im April 2001 hatten gar lediglich 5,3 Prozentder bundesdeutschen Familien mindestens einen Digital-Receiver imBetrieb.
 
 
Zum Stichtag 1. April 2001 wies die AGF gerade einmal 1,84 von damals 34,35 Millionen erfassten Haushalten als Digitalnutzer aus. Vor drei Jahren wurde beim Digitalisierungsgrad die Marke von zehn Millionen Haushalten geknackt. Die einzelnen Empfangswege werden von der AGF allerdings nicht aufgeschlüsselt. Daher liegen keine separierten Angaben für den digitalen Empfang via Satellit, Kabel oder Antenne vor.
 
Zum 30. April 2012 werden die letzten analogen Satellitenfernsehprogramme abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt, auf den sich die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender gleichermaßen verständigt haben, wird zwingend eine digitaltaugliche Set-Top-Box oder ein Fernseher mit integriertem Digital-Tuner für den Satellitenempfang benötigt. Im Kabel gehen die Uhren anders. Hier haben zahlreiche Netzbetreiber angekündigt, bis auf weiteres an der analogen Parallelausstrahlung festzuhalten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Über die bevorstehende Analogabschaltung via Satellit informieren Sie der Auerbach Verlag und seine Partner SES Astra, Loewe und Televés ausführlich im Rahmen der Kampagne „Digital-TV JETZT!“[rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Über 21 Millionen Zuschauer beziehen ihr TV-Programm digital Heute habe ich meinen LCT-TV am Computer angeschlossen. Ich empfange meine TV-Sender uber Astra 19,2 ost und über das Internet. Super Sache!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum