Über 8 Millionen sehen HSV zittern – ProSieben versagt total

12
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit dem Hinspiel in der Relegation hat für den HSV am Donnerstag der Kampf um den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga begonnen. Das Interesse an dem Duell gegen Greuther Fürth war groß, mehr als 8 Millionen schalteten ein. Völlig versagt hat dagegen ProSieben.

Am Donnerstag war für den HSV und Greuther Fürth die Stunde der Wahrheit gekommen: Nach einer mehr und eher weniger guten Saison trafen die beiden Bundesligisten im ersten Relegations-Spiel aufeinander. Mit einem Endstand von 0:0 mussten die Zuschauer zwar auf Jubelgeschrei nach Toren verzichten, dem großen Interesse an der Partie tat das aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: 8,47 Millionen Fußball-Fans verfolgten das Spiel bei der ARD und bescherten dem Sender damit 27,7 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jüngeren konnte keiner der ARD das Wasser reichen: 2,86 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zitterten mit dem HSV beziehungsweise hofften mit Fürth mit, die Quote lag bei 25,2 Prozent.

Von solchen Ergebnissen konnte ProSieben nur träumen, denn der Privatsender versagte am Donnerstagabend auf ganzer Linie. Als großer Abschluss der aktuellen „Topmodel“-Staffel zeigte ProSieben eine lange Dokumentation über Model-Mama Heidi Klum, doch die fand kaum Interessenten. Lediglich 1,22 Millionen schalteten die Sendung ein, das entsprach gerade einmal 4,0 Prozent aller TV-Zuschauer. Selbst in der Zielgruppe waren bei 0,80 Millionen nicht mehr als 7,2 Prozent drin.
 
Ein echtes Debakel erlebte am Abend aber auch Phoenix, wo eine weitere Gesprächsrunde zur anstehenden Europawahl auf dem Programm stand. Lediglich 0,16 Millionen Zuschauer schalteten das TV-Duell ein, die Quote lag bei minimalistischen 0,5 Prozent.
 
Bei RTL trat derweil „Der Knastarzt“ seinen vorerst letzten Dienst an. 1,25 Millionen Werberelevante ließen sich das Staffel-Finale nicht entgehen, die Sehbeteiligung lag bei 10,9 Prozent. Ingsesamt kam die Serie allerdings nur auf 7,2 Prozent Marktanteil bei 2,21 Millionen Interessenten ab drei Jahren. Mit Ruhm hat sich „Der Knastarzt“ also dabei nicht bekleckert, ein Totalausfall war er aber auch nicht. Zuvor erreichte „Alarm für Cobra 11“ 2,74 Millionen Fans (8,9 Prozent), davon 1,54 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe (14,0 Prozent).
 
Auf einem ähnlichen Niveau bewegte sich auch Sat.1 am Donnerstag. Mit einem Dreierpack „Criminal Minds“ erreichte der Privatsender maximal 1,18 Millionen Werberelevante und reihte sich damit knapp hinter dem „Knastarzt“ von RTL ein. Die Sehbeteiligung lag bei 10,3 Prozent. Im Gesamtpublikum kam die US-Serie bestenfalls auf 2,37 Millionen und 7,7 Prozent.
 
Bei RTL2 waren dagegen wieder „Die Kochprofis“ im Einsatz. 0,80 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ließen sich die neue Folge nicht entgehen, was dem kleinen Privatsender eine passable Quote von 7,4 Prozent einbrachte. Damit rangierte RTL2 am Donnerstag sogar noch vor ProSieben. Vox reihte sich mit dem Spielfilm „Plan B für die Liebe“ und 0,79 Millionen Zuschauern knapp dahinter ein. Die Sehbeteiligung lag bei 7,0 Prozent.
 
Das ZDF ging derweil mit dem Spielfilm „Das Beste kommt erst“ an den Start und konnte damit auch 4,00 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen. Damit stellte das ZDF nach König Fußball die zweitstärkste Sendung zur Primetime. Die Quote lag bei 12,9 Prozent.  [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Über 8 Millionen sehen HSV zittern - ProSieben versagt total Extra für die DF-Newsteam Quotenmeldungen müsste der Zuseher mit sechs Augen erfunden werden. Der 1.) zusieht. Der 2.) zusieht und der 3.) zusieht. Alternativ könnte man den Abend, sagen wir, um 3-4 Stunden verlängern und jedem Zuseher ein PVR verpassen, damit dieser die Sendungen Im Timeshift nacheinnader sehen kann.
  2. Zittern? Wohl eher hilflos umherstolpern. Ich hoffe, dass Fürths Brust breit genug ist dem DilletantenHSV am Sonntag den Todesstoß zu versetzen.
  3. AW: Über 8 Millionen sehen HSV zittern - ProSieben versagt total Ich hab mir das Spiel gestern tatsächlich 90Minuten gegeben. Also ohne den HSV den Abstieg zu wünschen, aber kann mir mal jemand sagen, was die für einen Mist zusammen spielen? Wie kann es sein, dass die 2. Liga Mannschaft in fast allem überlegen war? Man man man der HSV hat mit diesem Fußball in Liga 1 absolut nichts mehr verloren. Ich zweifel auch an, dass in Liga 2 der HSV zu den Top 5 gehören würde. Ich frag mich immer noch wie der HSV gegen Dortmund gewinnen konnte.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum