Über acht Millionen verabschieden sich von Udo Jürgens

2
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Gestern Abend konnte sich das Fernsehpublikum in der Stille des heimischen Wohnzimmers noch einmal von Entertainer Udo Jürgens verabschieden. ARD und ZDF wiederholten die Programme zum Tod des Sängers und lockten damit über acht Millionen Deutsche vor die Bildschirme.

Mehr als acht Millionen Zuschauer haben sich bei ARD und ZDF am Montagabend von Udo Jürgens verabschiedet. 4,51 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 14,3 Prozent) verfolgten ab 20.15 Uhr die Wiederholung der zwei Monate alten ZDF-Geburtstagsgala zum 80. Geburtstags des Sängers, der am Sonntag in der Schweiz gestorben war.

Im „Ersten“ sahen zeitgleich 4,18 Millionen (12,7 Prozent) die Wiederholung der Dokumentation „Der Mann, der Udo Jürgens ist“. Auch dieser Film gehörte zu den Programmen, die rund um den 80. Geburtstag der Musikerlegende am 30. September zu sehen gewesen waren.
 
Auf Platz eins lag jedoch RTL mit der zwei Stunden langen Show „10 Jahre Bauer sucht Frau“ mit 5,43 Millionen Zuschauern (16,6 Prozent). Der Sat.1-Animationsfilm „Arthur Weihnachtsmann“ interessierte 2,07 Millionen Zuschauer (6,4 Prozent) und die Vox-Serie „Arrow“ 1,61 Millionen (4,9 Prozent).
 
Die ProSieben-Trickserie „Die Simpsons“ verbuchte mit ihren zwei Folgen 1,37 Millionen Zuschauer (4,3 Prozent) sowie 1,63 Millionen (4,9 Prozent) und die RTL-II-Dokusoap „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie!“ 1,20 Millionen (3,7 Prozent). Auf das Fußball-Zweitligaspiel zwischen RB Leipzig und 1860 München (1:1) entfielen bei Sport1 800 000 Zuschauer (2,5 Prozent).
 
Recht ordentlich lief es für das NDR Fernsehen mit der Neuauflage des ARD-Klassikers „Am laufenden Band“, einst mit Entertainer Rudi Carrell, am Montag um 20.15 Uhr mit Jörg Pilawa: 1,26 Millionen Zuschauer (3,9 Prozent) schalteten bundesweit ein, im Sendegebiet betrug der Marktanteil 10,8 Prozent.
 
In der bisherigen Jahresbilanz der Marktanteile liegt das ZDF mit 13,3 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 12,5 Prozent auf Rang zwei vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,4 Prozent. Sat.1 kommt auf 8,1 Prozent, ProSieben auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II auf 3,9 Prozent, Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent. [dpa/kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Über acht Millionen verabschieden sich von Udo Jürgens Das Bauer sucht Frau auf RTL eine bessere Quote als UDO hatte ist echt armselig
  2. AW: Über acht Millionen verabschieden sich von Udo Jürgens Naja, das hat sich halt aufgeteilt. Wenn man die Zuschauer beider Udo Sendungen addiert sinds doch knapp 8,7 Mio. und weit mehr wie bei den Bauern.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum