Übergangsfrist für Kartenzahlungen im Internet bis Ende 2020

20
109
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Finanzaufsicht Bafin erlaubt noch bis Ende 2020 Zahlungen per Kreditkarte im Internet mit den bisherigen einfacheren Sicherheitsbestimmungen.

Die Behörde werde „nicht beanstanden, wenn Zahlungsdienstleister mit Sitz in Deutschland Kartenzahlungen im Internet bis zum 31. Dezember 2020 auch ohne eine nach der PSD2 erforderliche starke Kundenauthentifizierung ausführen“, teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) am Donnerstag mit.

Eigentlich gilt nach neuen EU-Regeln („Payment Service Directive“/“PSD2“) seit dem 14. September 2019 für jede Zahlung im Online-Banking und beim Einkaufen im Internet die Pflicht zur starken Kundenauthentifizierung. Das heißt, Kunden müssen ihre Identität in jedem Fall mit zwei der drei folgenden Möglichkeiten nachweisen: „Wissen“ (z.B. Geheimnummer/PIN), „Besitz“ (z.B. Smartphone, Original-Zahlungskarte), „Sein“ (biometrische Merkmale wie z.B. ein Fingerabdruck).

Bei Kreditkarten sind die Vorgaben besonders streng, denn Nummer und Prüfziffer dieser Karten können relativ leicht ausgespäht werden. Darum verlangt das Gesetz bei Kreditkartenzahlungen künftig zwei weitere Sicherheitsfaktoren: zum Beispiel ein Passwort und eine Transaktionsnummer (TAN), die sich der Kunde für das jeweilige Geschäft auf sein Handy schicken lässt.

Doch weil mancher Anbieter Probleme bei der Umsetzung hat, gewährte die Bafin im August einen zunächst zeitlich nicht genau begrenzten Aufschub. Im Handel bestehe „nach wie vor erheblicher Anpassungsbedarf“, stellten die Aufseher damals fest.[dpa/bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Gilt das dann auch für Online Shops, wo man seine Zahlungsdaten dauerhaft hinterlegt hat? Beispielsweise Amazon. Das wäre schon ganz schön beschissen wenn man sich da in Zukunft jedes Mal so umständlich verifizieren müsste.
  2. Manche Kreditkarten schlagen dir nach einmaliger Registrierung vor, diesen Shop als Favoriten zu speichern ohne erneute Authentifizierung
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum