Übernahme von Media Broadcast sorgt für Umsatzplus bei Freenet

0
147
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Neben dem Mobilfunk- will Freenet künftig auch im Unterhaltungs- und Mediensektor Fuß fassen. Mit der Übernahme von Media Broadcast sorgte der Anbieter für Aufsehen, auf den Umsatz von Freenet wirkte sich der Einstieg positiv aus, der Gewinn ging dagegen zurück.

Der Mobilfunkanbieter Freenet hat im zweiten Quartal dank eines neuen Geschäftsfelds den Umsatz deutlich gesteigert. Die Erlöse stiegen aufgrund des neuen Bereichs „TV und Medien“ um 7,3 Prozent auf 807,7 Millionen Euro, wie das TecDax-Unternehmen mit Sitz in Büdelsdorf (Schleswig-Holstein) am Mittwochabend mitteilte. Der Umsatz im Mobilfunkgeschäft blieb dagegen mit 738 Millionen Euro weitgehend stabil.

Anfang März hatte die Firma den TV-Dienstleister Media Broadcast für 295 Millionen Euro gekauft. Zudem hatte sich Freenet mit 25 Prozent an dem Münchner Unternehmen Exaring beteiligt, das eine Plattform für Unterhaltungsangebote betreibt. Der Gewinn von Freenet ging aber vor allem wegen gestiegener Zinslasten nach den jüngsten Zukäufen und höherer Abschreibungen zurück. Unter dem Strich sank er im Jahresvergleich von 54,9 Millionen Euro auf 49,6 Millionen Euro. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum