UK: TV-Produzenten sollen mit Steuerhilfe im Land verbleiben

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Regierung von Großbritannien will mit Steuererleichterungen die TV-Produktionsstudios im eigenen Land stärken. Vor allem britische Erfolgsformate wie die Kultreihe „Wallace & Gromit“ sollen im Vereinigten Königreich verbleiben.

Zuvor hatten mehrere Produktionsfirmen, darunter die „Wallace & Gromit“-Schöpfer Aardman Animations, angekündigt, ihren Sitz nach außerhalb Großbritanniens zu verlegen, da sie im eigenen Land nicht länger wettbewerbsfähig seien. Um das zur verhindern, hat der britische Schatzkanzler George Osborne steuerliche Erleichterungen für Animationsstudios, bestimmte TV-Produktionen sowie Videospiele angekündigt, berichtete der „Telegraph“ aktuell. Wie hoch diese ausfallen, sei aber noch unklar.

Damit werde nicht nur abgesichert, dass Premium-TV-Programme wie „Birdsong“ nicht außerhalb Großbritanniens gedreht werden, erklärte Osborne. Vielmehr sollen mit dem Angebot auch internationale Investoren wie Disney und HBO angelockt werden, die ihrerseits verstärkt in Großbritannien produzieren sollen. Die Steuermaßnahme werde britische Produzenten dabei helfen, besser mit irischen und kanadischen Wettbewerbern konkurrieren zu können, welche vom Talenteschwund Großbritanniens profitiert hätten.
 
Die BBC-Produktion „Birdsong“, eine Verfilmung von Sebstian Faulk Roman, wurde in Ungarn gedreht, genauso wie die Serie „Titanic“ des britischen Fernsehsenders ITV. Die „Tudors“ sowie die Serie „Camelot“ entstanden in Irland und das kultige Format „Bob der Baumeister“ in den USA.
 
Andy Harris, Chef von Left Bank Pictures, welche für die Krimireihe „Wallander“ verantwortlich sind, bezeichnete den Schritt als notwendige Finanzspritze für die TV-Industrie. Das Studio dreht derzeit mit „Mad Dogs“ und „Strike Back“ zwei Produktionen in Südafrika, da dies die einzige Möglichkeit sei, mit dem zur Verfügung stehenden Budget arbeiten zu können. Nun wolle das Studio verstärkt in Großbritannien drehen. Im vergangenen Jahr hatten Steuererleichterungen der britischen Filmindustrie 1 Milliarde Pfund eingebracht. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum