UKW-Frequenzen im Saarland vergeben

0
76
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hat drei UKW-Frequenzen für Homburg, Neunkirchen und Saarlouis an private Hörfunkveranstalter vergeben.

Die Frequenz Homburg 89,6 Megahertz (MHz) ging an die einzige Bewerberin, die Funkhaus Saar, für das neu zugelassene Programm Radio Homburg, teilte die LMS am Montag mit. Radio Homburg ist ein Hörfunkvollprogramm mit Schwerpunkt auf lokalen und regionalen Informationen.

Auf die Frequenz Neunkirchen 99,3 MHz hatte sich nur die Radio SalüEuro-Radio Saar beworben, der die Frequenz auch zugewiesen wurde. Überdiese Frequenz wird das Programm Classic Rock Radio ausgestrahlt, dasbereits in anderen Teilen des Saarlandes zu empfangen ist. Auch dieFrequenz Saarlouis 102,8 MHz wurde der Radio Salü Euro-Radio Saar fürClassic Rock Radio zugewiesen. Beworben hatten sich außerdem die SkylineMedien für bigFM Saarlands neuester Beat sowie Radio 66. Der Medienratmusste daher eine Auswahlentscheidung nach gesetzlichen Vorgabentreffen, hieß es.

Die Programme sollen in rund drei Monaten über die neuen Frequenzen aufSendung gehen. Allerdings ist die Zuordnung aller drei Frequenzen an denprivaten Rundfunk derzeit noch Gegenstand eines vomöffentlich-rechtlichen Deutschlandradio eingeleiteten Klageverfahrens. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum