UKW-Verbreitung: HL Komm und Derutec gegen Media Broadcast

2
28
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Quasi-Monopolist Media Broadcast erhält Konkurrenz beim Betrieb von UKW-Sendeleitungen. Konkurrent Derutec bindet beim hessischen Privatsender Radio Bob! insgesamt 23 Senderstandorte über IP-basierte Leitungen an.

„Durch den Wechsel zur Derutec ist die Distribution für den Sender künftig deutlich günstiger“, betonte Derutec-Geschäftsführer Boris Lochthofen in einer am Montag verbreiteten Mitteilung und verwies darauf, dass das bereits vor den angekündigten Preiserhöhungen des Wettbewerbers gelte. Der Manager sagte weiter, im Gegensatz zu klassischen Lösung könne bei der digitalen Übermittlung direkt vom Funkhaus aus überprüft werden, ob alle Leitungen funktionieren und die Signale korrekt an ihr Ziel gelangen.

Wir freuen uns, dass es uns gemeinsam gelungen ist, bei Radio Bob! zu zeigen, wie ein wichtiger Aspekt der Rundfunkübertragung zukunftsfähig optimiert werden kann“, erklärte Werner Rapp, Geschäftsführer von HL Komm. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft stellt das Leipziger Telekommunikationsunternehmen sein technisches Know-how zur Verfügung.

„Dabei setzen wir auf digitale Audio-Festverbindungen, die neben einem Höchstmaß an Versorgungssicherheit auch ein Maximum an Transparenz und Effizienz garantieren. Abgesichert wird die Rundfunkübertragung durch eines der leistungsfähigsten IP-Backbones Deutschlands“, warb Rapp für die Vorzüge der HL-Komm-Lösung. „Im Interesse der Radiohörer kann so auf Sendeausfälle wesentlich schneller reagiert werden als bisher“, hob Lochthofen einen weiteren Vorzug der IP-Technik hervor.

„Wir sind auf dem Weg, bei den Zuleitungen von UKW einen echten Markt zu schaffen“, machte der Derutec-Geschäftsführer eine Kampfansage in Richtung des mächtigen Konkurrenten Media Broadcast. Der Nachfolger der T-Systems Media & Broadcast wurde im Januar 2008 von der Deutschen Telekom an die französische TDF-Gruppe verkauft und ist bei Zuführungs- und Verteilnetzen für Fernseh- und Hörfunksignale mit rund 1 700 UKW-Sendern, 180 DVB-T-Sendern und 80 DAB-Sendern klarer Platzhirsch im deutschen Markt. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: UKW-Verbreitung: HL Komm und Derutec gegen Media Broadcast Was sagt denn die LPR-Hessen dazu, dass Radio BoB! auf IP-Basis zugeführt wird? Soweit ich mich erinnern kann, ist Radio BoB! als Satellitenradio lizenziert. Aber wie ich die hessischen Medienwächter kenne, nicken sie das auch ab. Gruss Reinhold
  2. AW: UKW-Verbreitung: HL Komm und Derutec gegen Media Broadcast Wie das Programm vom Funkhaus zu den Sendern kommt, geht die LPR nichts an. Dass die Zuführung per IP-Protokoll erfolgt, ist vollkommen irrelevant. Und Nichtbefugte kommen da nur per Hack rein.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum