UKW-Verbreitung in der Schweiz könnte bereits früher enden

4
69
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

In der Schweiz könnte es zwei Jahre früher zum UKW-Ausstieg kommen. Zumindest wird aktuell ein neuer Plan hierzu heiß diskutiert.

Die Sender des schweizerischen Rundfunks SRF werden zwar keinen Alleingang starten, aber es gibt wohl Gespräche in der gesamten Rundfunkbranche, den Umstieg von UKW auf DAB Plus vorzuziehen.

Eigentlich ist im Alpenstaat vorgesehen, dass 2024 die traditionelle Radio-Verbreitung eingestellt wird. Sollten die Gespräche erfolgreich verlaufen, könnte bereits 2022 Schluss sein. Die SRG SSR, die Muttergesellschaft des SRF bestätigte mittlerweile offen für ein schnelleres Prozedere zu sein.

Das berichten zumindest der schweizerische „Tagesanzeiger“ in seiner Sonntagszeitung und hierzulande das Branchenmagazin „Horizont“ unter Berufung auf ein internes Papier an die Mitarbeiter des SRF.

Sollte es dazu kommen, dass auch die anderen Radiosender im Land dem Plan zustimmen, würde die Schweiz nach heutigem Stand das zweite Land nach Norwegen sein, in dem komplett auf DAB Plus umgesattelt wird. Dort ist bereits 2017 auf Digitalradio umgestellt worden. [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Das dürfte dann das Ende des Terrestrischen Rundfunks in der Schweiz sein. Ich glaube nämlich das dann mehr Leute auf Webradio (zumal in der der Schweiz Smartphonetarife mit Unlimited Internetflat weit verbreitet sind) oder Musik von der Speicherkarte umsteigen als auf DAB+.
  2. Ich habe in der Schweiz recht viel DAB+ erlebt. Selbst das kleine Radio am Kiosk in der "Badi" (bewirtschaftete Badeanstalt am See, Eintritt kostenlos, Spende erwünscht, Kiosk kostet freilich) spielte SRF 1 auf DAB+, wo UKW sehr wahrscheinlich auch gegangen wäre. Klanglich wird es mit dem Ende von UKW freilich in den Abgrund gehen. DAB+ mit meist nur 64 kbps brutto ist nun wirklich kein Ersatz für UKW. Auch nicht, wenn es viel mehr Programme bietet.
  3. Die Schweizer werden nicht umsteigen -> Die meisten sind bereits umgestiegen. DAB+ hat dort mittlerweile einen größeren Marktanteil als UKW.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum