UPC Cablecom bringt HD-Sender des Schweizer Fernsehens ins Kabel

28
34
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der größte Kabelnetzbetreiber der Schweiz, UPC Cablecom, will die Ende Februar startenden sechs HD-Sender des Schweizer Fernsehens landesweit in sein Kabelnetz einspeisen.

Am 29. Februar startet das Schweizer Fernsehen die HD-Ableger seiner Sender SF1, SF2, TSR 1, TSR 2, RSI 1 und RSI 2. Wie die UPC Cablecom am Donnerstag mitteilte, wird sie das hochauflösende Angebot am gleichen Tag in HD-Qualität aufschalten. Der Kabelanbieter gibt den neuen HD-Kanälen zudem einen prominenten Sendeplatz. In jeder Region sollen die entsprechenden zwei Sender pro Landessprache die Programmplätze 1 und 2 belegen.

Alle weiteren digitalen Sender will der Anbieter neu ordnen und teilweise in Themenbereiche gliedern. Neben den sechs Neu-Aufschaltungen sollen noch in diesem Jahr weitere HD-Sender in das Senderportfolio des Kabelbetreibers aufgenommen werden. UPC-Cablecom-Kunden, die über ein Digital-Abo verfügen, können bereits im Grundangebot HD-Sender empfangen.
 
In Deutschland gestaltet sich die Situation hingegen weniger eindeutig als in der Schweiz. Noch sich die meisten Kabelnetzbetreiber mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten über die Einspeisung der im Mai startenden HD-Sender geeinigt. Bislang hat sich lediglich der norddeutsche Kabelnetzbetreiber Wilhelm.tel sich klar geäußert und will die HD-Sender in sein Kabelnetz aufnehmen. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: UPC Cablecom bringt HD-Sender des Schweizer Fernsehens ins Kabel Bravo, so sieht Kundenfreundlichkeit aus! Es fällt mir nicht zum ersten Mal auf, daß die Schweizer normal und im Sinne der Kunden handeln. Daran sollten sich unsere deutschen Anbieter mit ihrer kranken und kleinkarierten Einspeisepolitik mal ein Beispiel nehmen.
  2. AW: UPC Cablecom bringt HD-Sender des Schweizer Fernsehens ins Kabel ... eines haben wir den Schweizern voraus, denn in Deutschland werden im Kabel die HD-Programme der ÖR unverschlüsselt verbreitet ...
  3. AW: UPC Cablecom bringt HD-Sender des Schweizer Fernsehens ins Kabel Und Cablecom ist auch mutig und baut analoge Sender ab.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum