„UPC Horizon“-Testlauf im Juli – Innovation Erfolgsfaktor

2
26
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

UPC Niederlande startet ab Juli ein Pilotprojekt mit der neue Set-Top-Box „UPC Horizon“. Nach der ersten Testphase soll der neue Kabel-TV-Empfänger im September auf den Markt kommen.

Liberty-Global-CEO und Präsident Mike Fries sagte gegenüber dem „Denver Business Journal“, dass der von Samsung hergestellte, neue Receiver neben der Übertragung des Kabelsignals gleichzeitig Inhalte über das Internet streamen kann. Darüber hinaus fungiere die Set-Top-Box als Knotenpunkt um Videos und andere Inhalte auf tragbare Geräte wie Tablets oder Smartphones zu übertragen. Andere US-amerikanische Kabelnetzbetreiber würden an einer ähnlichen Technologie arbeiten, doch „UPC Horizon“ sei die erste, die auf den Markt komme, so Fries.

Der Medienkonzern erhoffe sich durch die neue Set-Top-Box an der Dominanz größerer Telekommunikationsriesen zu kratzen, da diese ihren Kunden neue Technologien eher langsamer anbieten, so der Liberty-Global-CEO. Das Unternehmen sehe mit der neuen Box die Möglichkeit eine Veränderung des Marktes herbeizuführen, anstatt nur darauf reagieren zu können.
 
Firmeninhaber John Malone hatte in der vergangenen Woche auf einem Treffen der Aktieninhaber erklärt, dass Innovation ein entscheidender Faktor in der Kabel- und Telekomunikationindustrie sei. Daher sei er auch sehr zuversichtlich, dass die neue Set-Top-Box „UPC Horizon“ erfolgreich seien werde. Malone prophezeite außerdem, dass der Receiver dem Konzern helfen werde auch aufgrund von neuer Technologie in neue Märkte eingeladen zu werden.
 
Wann und ob der Empfänger auch hierzulande erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.
 [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "UPC Horizon"-Testlauf im Juli - Innovation Erfolgsfaktor UPC ist so lächerlich, hauptsach man kann nicht mit beliebigem DVB-C Receiver schauen... Bin ich froh, dass ich hier in Niederösterreich mit Kabsi das unverschlüsselte DVB-C Vergnügen habe
  2. AW: "UPC Horizon"-Testlauf im Juli - Innovation Erfolgsfaktor UPC Horizon Gateway - digi-tv.ch - Das grösste Forum rund um digitales Fernsehen gäääähhhn
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum